Foto: Bartler-Team

Musiker bringen Festhalle in Harthausen zum Kochen. Besucher feiern in Dirndl und Lederhose ausgelassene Sause.

Winterlingen-Harthausen - Was für eine Party! Die "Dorfrocker" haben zum Auftakt ihrer 2015er-Tour die Harthauser Festhalle in einen Hexenkessel verwandelt. Über 800 ausgelassene Fans feierten die Jungs und ihre Band frenetisch – mit allem drum und dran.

Am Freitagabend wollten alle gern "Dorfkinder" sein: Die Stimmung in der ausverkauften Mehrzweckhalle in Harthausen war bombastisch. Bereits im Vorverkauf waren die Karten für das Konzert weggegangen wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Man musste also kein Prophet sein, um einen echten Partykracher zu erwarten.

Sogar aus Luxemburg, Frankreich, Holland und der Schweiz waren Fans auf die Alb gereist. Schließlich lautete das Motto kurz und prägnant: "Harthausen rockt auf der Scher". Die drei "Dorfrocker" indes kommen aus einem kleinen Dorf in Franken. Sie sind dafür bekannt, dass sie – bodenständig wie sie sind – gern den Kontakt zu ihren Fans suchen. Das bewies bereits die nachmittägliche Autogrammstunde.

Auch am Abend enttäuschten die drei Brüder Philipp, Tobias und Markus Thomann ihre Fans nicht und gaben Vollgas. Die Bandmitglieder, die virtuos die verschiedensten Instrumente beherrschen, rockten zu vielen Hits aus ihrem mittlerweile beachtlichen Repertoire. Es fehlten weder die "Schwarzwaldmarie" und der legendäre "Vogelbeerbaum", noch die bedauernswerte Ingeborg Marie, die zu "Tiefkühlpizza" eingeladen wird, und das legendäre "Dorfkind", das aus besonders gutem Holz geschnitzt ist. Dass da die viel besungene "Lutzzzi" abging, erklärt sich von selbst. Auch "Miss September" kam zu ihren Ehren, genauso der "Freibierotto".

"Echte Freunde" – die Hymne für die besten Fans

Die Hymne zu Ehren der Fans heißt ganz passend "Echte Freunde" – wie der Fanclub. Der Einstiegssong in den stimmungsgeladenen Abend stammte jedoch vom neuen Album: "Komm’ mit mir ins Heu". Dirndls, Karohemden und Krachlederne – so lautete am Samstag der ungeschriebene Dresscode. Doch das war längst nicht alles: Das erwartungsfrohe Publikum hatte sich bereits über das adäquate Party-Vorprogramm mit dem Duo "Glasherz" und dem Ballermann-Star "Killermichel" gefreut. Letzterer, ein wahrer Pfundskerl, gab allen Mallorca-Rückkehrern den guten Rat, die Wahrheit auf der Insel zu lassen.

Auch für die After-Show-Party mit Mallorca-DJ Thommy Krafft hatten die meisten Gäste noch genug Feierlaune. Überaus zufrieden waren deshalb – erwartungsgemäß – die Verantwortlichen, die Mitglieder des "Dorfrocker"-Fanclubs "Echte Freunde", die Vetterzunft und der DRK-Ortsverein. Während sie sich – etwas übermüdet – daran machten, die Spuren der langen Partynacht zu beseitigen, waren die "Dorfrocker" schon wieder unterwegs zu ihrem nächsten Auftritt im thüringischen Heyerode, knapp fünf Autostunden von Harthausen entfernt.