Landespreis: Carolin Dietz’ Biohof ist nominiert / Preisträger werden im November bekannt gegeben

Winterlingen-Harthausen (mak). Die Ziegenhütte Zollernalb in Harthausen ist einer von 20 Betrieben aus ganz Baden-Württemberg, die für den "Landespreis für junge Unternehmen" nominiert sind. Er wird von der Landesregierung und der L-Bank ausgelobt und seit 1998 alle zwei Jahre vergeben – 2020 zum 13. Mal.

Er honoriert die Leistung von Unternehmern, die in den vergangenen zehn Jahren ihre Firma gegründet oder übernommen und danach zu wirtschaftlichem Erfolg geführt haben. Wobei wirtschaftlicher Erfolg allein nicht genügt: Der Preisträger soll sich zudem für die Gesellschaft engagieren, sei es sozial oder in Sachen Ökologie.

Auf Carolin Dietz, die Begründerin und Betreiberin der Ziegenhütte Zollernalb, treffen diese Bedingungen zu. 2013 hatte sie den Schweinemastbetrieb ihrer Eltern übernommen und sich vorgenommen, hohen ökologischen Standards gerecht zu werden "und trotzdem Geld damit zu verdienen". Sieben Jahre später ist ihr Biohof Ziegenhütte Zollernalb ein Vorzeigebetrieb für ökologische Landwirtschaft. Die heute 36-jährige Agrarwissenschaftlerin hat gemeinsam mit ihrem Ehemann einen Ziegenstall und eine Käserei aufgebaut, die Äcker auf biologischen Anbau umgestellt und die Direktvermarktung ihrer Produkte über den eigenen Hofladen, über Wochenmärkte, andere Hofläden und Restaurants auf den Weg gebracht – "Vom Landwirt auf den Teller" lautet ihr Motto. Das nächste Projekt auf der Agenda ist ein Online-Shop.

An oberster Stelle ihrer Prioritätenliste steht für sie das Tierwohl, aber auch Projekte, welche die Artenvielfalt fördern – etwa Blühstreifen – sind ihr sehr wichtig. Ihr Kundenkreis, der anfangs bis Albstadt und Balingen reichte, hat sich mittlerweile über die Grenzen der Region hinaus ausgedehnt – Carolin Dietz wertet es als Symptom, als Zeichen, dass die Menschen umdenken – "auch in der konventionellen Landwirtschaft".

Aus den 20 für den Landespreis nominierten Unternehmen wird eine Jury zehn auswählen; diese sollen – vorausgesetzt, Corona macht keinen Strich durch diese Rechnung – am 24. November im Rahmen eines Festakts im Neuen Schloss in Stuttgart von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, dem Schirmherrn des Landespreises, und Edith Weymayr, der Vorstandsvorsitzenden der L-Bank, ausgezeichnet werden. Zehn Unternehmen werden eingeladen sein, drei Preise vergeben. Der erste ist mit 40 000, der zweite mit 30 000 Euro, der dritte mit 20 000 Euro dotiert.