Unverkennbar: Diese Tänzer präsentieren Musik aus der "Rocky Horror Picture Show". Foto: Dech Foto: Schwarzwälder Bote

Turnverein Winterlingen: Action und tolle Vorführungen bei der Sportgala

Einen bunten und unterhaltsamen Abend hat der TV Winterlingen seinen Gästen in der voll besetzen Festhalle beschert. Unter dem Motto "Musical" zeigten die Akteure der Winterlinger Sportgala allerlei Show, Action und sportliche Höhepunkte.

Winterlingen. Sie ist ein Zuschauermagnet, die jährliche Sportgala des TV Winterlingen. Sabine Holstein, als Sprecherin des Vorstandes begrüßte die Gäste und stimmte sie auf einen abwechslungsreichen Abend ein, wobei sie nicht zu viel versprochen hatte: Die Akteure brauchten keine große Anlaufzeit.

Gleich zu Beginn brannte die Abteilung Taekwondo ein wahres Rock-Feuerwerk mit ihrem Auftritt zur Musik aus dem Musical "Rock of Ages" ab. Nach einer Zugabe ging es nicht weniger leise weiter: Mit "Mamma Mia" boten die Jüngsten der Abteilung Leichtathletik einen Klassiker von ABBA auf.

Durch ihre bunten Schirme war die Tanzgruppe beim nächsten Programmpunkt leicht zu erkennen: Das Kindermädchen "Mary Poppins" war dabei ganz nach dem Geschmack der jungen Tänzerinnen. Einen "fliegenden Wechsel" gab es anschließend nicht nur im Programm zu bewundern. Die jungen Turner flogen in ihrer Darbietung wie Tarzan durch die Luft.

Zwischen den Programmpunkten nutze "Hausmeister" Holger Zeppenfeld die Pausen, um den nächsten Auftritt anzukündigen. Dabei gelang es ihm, die interessanten Geschichten der Musicals mit eigenen Erfahrungen und zur Belustigung des Publikums zu ergänzen. Voll wurde die Bühne beim Auftritt unter dem Motto "König der Löwen". Die 47 Geräteturner brachten in ihren bunten Kostümen und geschminkten Gesichtern die Tierwelt Afrikas in die Halle. Die Geschichte von Simba, dem zunächst kleinen Löwen, begeisterte die Zuschauer nicht nur durch die aufwendige Choreografie. Danach überreichte Sabine Holstein den besonders erfolgreichen Turnern des vergangenen Jahres eine Urkunde und ein kleines Präsent.

In eine andere Zeit führte die Jugendgruppe der Turnerinnen mit dem "High School Musical" und einem ebenso beeindruckenden Auftritt. Weiter ging es nach Mexiko: Das Mädchen Soy Luna ist ganz verrückt danach, Rollschuh zu laufen. Mit ihren Mitläufern rauschte sie über die Bühne. Mit der Zumba-Gruppe und dem Musical "Fame" ging es dann schweißtreibend weiter.

In den Ring mit "Rocky" stiegen Thilo und Thomas. Die Jedermänner-Gruppe wärmte sich mit Werner Arns zunächst ordentlich auf, ehe sich Rocky Thomas Balboa und Apollo Thilo Creed einen Boxkampf über die volle Distanz lieferten. Letztlich behielt – wie im Musical und Film – Rocky die Oberhand und sicherte sich den Weltmeistertitel.

Mit "We Will Rock You", interpretiert von den Jugendlichen der Turnabteilung, steuerte der Abend seinem Ende zu und die Vorstandsriege läutete mit der "Rocky Horror Picture Show" den schwungvollen Schluss des Abends ein.

Das große Finale bestritten alle Akteure und wurden für ihren großen Einsatz mit lang anhaltendem Applaus des begeisterten Publikums belohnt. Das wollte die Halle aber noch lange nicht verlassen, und so klang der Abend in gemütlicher Runde aus.