Der Benzinger Turn soll eine neue Totenglocke bekommen. Foto: Böhme Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Benzinger spenden für einen neuen Guss

Winterlingen-Benzingen (bö). Beim Seniorennachmittag der Frauen des Arbeitskreises "Lebendige Gemeinde" hat Pfarrer Hubert Freier Ausführungen zur laufenden Spendenaktion für eine Totenglocke gemacht.

Zurzeit sei die beschädigte Glocke aus Sicherheitsgründen abgehängt. Die Kirchengemeinde solle die begonnene Spendenaktion fortsetzen, und dann solle einer bekannten Firma der Auftrag zum Gießen einer neuen Glocke erteilt werden. Zuvor werde ein Fachmann den Glockenstuhl hinsichtlich der Statik überprüfen. Damit verbunden, werden die Kosten und die Finanzierung des neuen Werks zu ermitteln sein.

Dem weiteren Verlauf sieht Pfarrer Freier positiv entgegen und meinte: "Ich freue mich auf den Glockenguss – da möchte ich mit Interessierten dabei sein."

Die Frauen des Arbeitskreises stellten spontan ihren Spendenanteil vom Marienkonzert für die neue Glocke zur Verfügung. Der Geistliche fuhr fort: "Wenn keine Probleme auftauchen, könnte die Gemeinde schon im nächsten Jahr die Glockenweihe feiern." Anschließend ging Pfarrer Freier noch auf die bevorstehende Gebäudekonzeption ein, mit der die Erhaltung aller Gebäude im Eigentum der Kirche geprüft werden soll.

Zur Überraschung der Gäste teilte der Geistliche mit, dass er mit 73 Jahren in den Ruhestand gehen wolle. Dieses Jahr sei er 70 Jahre alt geworden und seit 33 Jahren als Priester in verschiedenen Pfarreien gewesen. Er werde die Zeit nutzen, den Zusammenhalt und die Mitarbeit in den neun selbständigen Kirchengemeinden zu festigen.