Ein Konzert im Wilhelm-Keinath-Park hat der Musikverein Winterlingen gegeben. Foto: Kaul Foto: Schwarzwälder Bote

Musikverein: Serenade unter Kastanien und Linden im Wilhelm-Keinath-Park / Musiker stimmen die Gäste auf den Urlaub ein

Eine schöne Tradition bildet die Serenade des Musikvereins Winterlingen, die zu Beginn des Urlaubs die Musikbegeisterten in den Wilhelm-Keinath-Park gelockt und auf die Ferien eingestimmt hat.

Winterlingen. Bei sommerlichen Temperaturen entfaltete sich die Klangvielfalt der Winterlinger Musiker unter den Kastanien- und Lindenbäumen. Ehe die Serenade mit dem Stück "Le Gendarme de Saint-Tropez" begann, warf die untergehende Sonne ihre Strahlen auf den Park und begünstigte auf diese Weise das Freiluftkonzert unter der Leitung von Wolfram Stifel. Erfrischend ging es mit der Polka "Vier Musikanten" weiter, bei der das Publikum mitklatschte und damit bezeugte, dass die Auswahl der gespielten Stücke auf Begeisterung stieß. Außerdem spielte die Musiker Stücke wie "Fürstenfeld" – flott und fröhlich.

Uwe Kling überzeugt mit abspruchsvollem Solo auf der Posaune

Weiter ging es im Programm mit der "Bayrischen Polka" des renommiertesten Posaunisten seiner Zeit, Georg Lohmann, bei der Uwe Kling einen anspruchsvollen Solopart auf der Posaune übernahm. Während der Sommerserenade war auch für Bewirtung gesorgt: So durften die Gäste neben kühlen Getränken auch eine Rote vom Grill genießen.

Nach dem Untergang der Abendsonne kündigte Moderator Carsten Endriß das letzte Stück "Auf uns" an. Allerdings blieb es nicht dabei, denn die Rufe nach Zugabe wurden schließlich erhört und mit dem Musikstück "Auf der Vogelwiese" belohnt.