Die Frauen des Chores "Cum Deo" haben nach monatelanger Zwangspause wieder einmal geprobt – im Pfarrgarten. Am E-Piano sitzt Chorleiterin Martina Abt. Foto: Gauggel Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: "Cum Deo" trifft sich wieder zum gemeinsamen Singen und Proben

Winterlingen (gau). Seit März haben sich die Sänger und Sängerinnen des Chores "Cum Deo" nicht mehr zum gemeinsamen Singen getroffen: Sowohl die Proben als auch die Auftritte waren aufgrund der Coronaverordnung abgesagt worden. Nun hat der Chor erstmals wieder geprobt – nicht ohne Sicherheits- und Hygienevorkehrungen getroffen zu haben.

Drinnen ist Abstandhalten schwierig

Da kein Proberaum mit ausreichend Platz zur Einhaltung der Abstände vorhanden ist, verlegte Chorleiterin Martina Abt die Probe in den Pfarrgarten zwischen ehemaligem Pfarrhaus und Kindergarten. Die Proben fanden zunächst getrennt nach Männer- und Frauenstimmen statt.

Die aktuelle Corona-Verordnung für Chöre der Erzdiözese Freiburg verlangt es, dass im Vorfeld ein Konzept erstellt wird, das alle Auflagen erfüllt. Nachdem bereits in den vergangenen Wochen ein kleiner Teil des Chores die Gottesdienste in der Straßberger St. Verena-Kirche mitgestaltet hat, bereitet sich der Chor nun auf die bevorstehenden Erstkommunionfeiern in Straßberg vor.