Im Jubiläumsjahr wurde in der St. Mauritius-Kirche ein Altar für den heiligen Josef hergerichtet.Foto: Gauggel Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Pfarrei widmet dem heiligen Josef Altar und Andachten

Winterlingen-Harthausen. Am 8. Dezember 1870 erklärte der damalige Papst Pius IX. den heiligen Josef zum Schutzpatron der gesamten katholischen Kirche. Genau 150 Jahre später am 8. Dezember 2020 rief Papst Franziskus aus Anlass dieses Jubiläums und nicht zuletzt auch wegen der Coronavirus-Pandemie ein "Jahr des heiligen Josef" aus. Die katholische Pfarrgemeinde in Harthausen nimmt es zum Anlass, den rechten Seitenaltar in der Kirche St. Mauritius 2021 dem heiligen Josef zu widmen.

Der Monat März ist traditionell auch wegen des "Joseftags", der in jedem Jahr am 19. März gefeiert wird, dem Nährvater Jesu gewidmet, und seit Alters her spielt in diesem Monat die Verehrung dieses Heiligen eine wichtige Rolle.

Der Hausmeister der Pfarrei, Bernhard Weßner, hat vor das mit einem Vorhang verdeckte Gemälde des heiligen Sebastian eine große Statue des heiligen Josef gestellt, und er betreut den Altar, gestaltet ihn mit frischem Blumenschmuck und Kerzen. "Wie alt diese Josefsfigur mit dem blühenden Lilienstab ist, woher sie stammt und wer sie geschaffen hat, wissen wir nicht", erklärt Bernhard Weßner. Er schätzt das Alter der Figur auf etwa 100 Jahre, wobei sie über viele Jahre nicht in der Kirche, sondern im benachbarten ehemaligen Pfarrhaus gestanden hat. Weßner hält es zudem für denkbar, dass die Skulptur nach der Ernennung des Heiligen zum Schutzpatron der Weltkirche angeschafft worden ist, zumal damals die Josefsverehrung einen starken Auftrieb erhalten habe.

Neben dem Altar liegt eine Broschüre mit Informationen, Bildern und Gebeten zum heiligen Josef zum Mitnehmen bereit. Darin heißt es im Vorwort: "Die Bibel zeigt uns den heiligen Josef als Nährvater Jesu, als einen gerechten, schweigsamen und auf Gott hörenden Menschen. Er ist das Haupt der Heiligen Familie, der Schutzpatron der Kirche und ein großer Helfer für all jene, die auf ihn vertrauen." Noch den gesamten März über ist es möglich, den Josefsaltar in der Harthauser Pfarrkirche aufzusuchen. n Zur Vorbereitung auf den Josefstag am 19. März findet vom 10. bis 18. März täglich ab 18.30 Uhr eine Andacht vor dem Josefsaltar statt.