Nach seiner Rückkehr aus dem Museum begrüßt der goldene Löwe seit wenigen Wochen von seinem alten Stammplatz herab die Gäste im "Bruihaus".Foto: Gauggel Foto: Schwarzwälder Bote

Gasthaus: Emine und Kamil Balci haben die Figur zurück an die Fassade des "Bruihaus" in der Harthausener Ortsmitte gebracht

Wer in Harthausen nach dem Gasthaus "Zum Löwen" fragt, würde kaum eine valide Antwort bekommen. Denn die alte Gaststätte ist bei Einheimischen nur als "Bruihaus" bekannt. Nach rund 30 Jahren ist das Gaststättenschild nun wieder an seinem Platz.

Winterlingen-Harthausen. Vor 30 Jahren haben Emine und Kamil Balci das zentral im Ort gelegene Gasthaus vom Vorbesitzer gekauft. In den vergangenen beiden Jahren erfuhr das Haus eine grundlegende Renovierung. Als alles fertig war, kam die Frage auf, wo denn der goldene Löwe geblieben sei, der auf alten Fotografien zu sehen war. Das Schild mit einem auf den Hinterbeinen stehenden Löwe, der seine lange Zunge herausstreckt, war lange Zeit das Gaststättenschild an der Fassade des "Bruihaus".

Bei ihrer Recherche erfuhr das Wirtspaar, dass die Erbin der Gaststätte, Josefa Hauser, die das Gasthaus bis zu ihrem Umzug nach Balingen betrieb, Ende der 1980er-Jahre die Löwenfigur als Erinnerung mitgenommen hatte. Mittlerweile gehört die historische Figur dem Harthausener Heimatmuseum im ehemaligen Rathaus, dem Hauser das Schild vermacht hatte. Bei der Wirtsfamilie reifte der Gedanke, ob es wohl möglich wäre, den Namensgeber ihres Hauses und das Symbol der ehemaligen Löwenbräu-Hausbrauerei wieder an seinen angestammten Platz zurück zu holen.

Kamil Balci wandte sich mit diesem Anliegen zunächst an Ortsvorsteher Emil Oswald, der sich – von der Idee begeistert – als Vermittler bei der Gemeinde einsetzte und die Rückgabe der Figur als Dauerleihgabe an das Gasthaus ermöglichte.

Nun musste der Löwe aber irgendwie an die Fassade. Eine passende Aufhängevorrichtung – einen sogenannten Ausleger – für das etwa einen halben Meter hohe Standbild aus Eisen fanden sie bei einem Antiquitätenhändler in Waiblingen.

Derweil hat der Harthausener Malermeister Albert Kromer dem von der Zeit mitgenommenen und verblassten Löwen neue Farbe verpasst und den Goldlack aufgefrischt. Auch den Ausleger hat er restauriert und farblich dem Löwen angepasst.

Seit einigen Wochen nun begrüßt der goldene Löwe wieder von seinem Stammplatz herab die Gäste im "Bruihaus" wie in alten Zeiten. Die Wirtsleute Balci werden zusätzlich Strahler anbringen, damit der "König der Tiere" auch in der Dunkelheit leuchtet.

Das Löwen-Comeback steht derzeit jedoch unter keinem guten Stern: Der zweite Lockdown im laufenden Jahr bereitet auch diesem Familienbetrieb große Sorgen.

Der "Löwen" musste wegen der Pandemiebeschränkungen kurz nach Abschluss der Renovierungsarbeiten schon wieder schließen und bietet jetzt nach telefonischer Absprache Speisen zur Abholung an.