Rosa Maria Hospach und Anton Kromer wurden von Ortsvorsteher Emil Oswald und Bürgermeister Michael Maier geehrt. Foto: Kaul Foto: Schwarzwälder Bote

Seniorenfeier: Ortsvorsteher und Bürgermeister schildern kommunales Geschehen in Harthausen

Das hat Tradition in Harthausen: Am Dreikönigstag sind die älteren Einwohner der Einladung der Ortsverwaltung von Harthausen in die Mehrzweckhalle gefolgt, um gesellige und unterhaltsame Stunden zu verbringen.

Winterlingen-Harthausen. Kultur und Informationen zu kommunalen Themen boten die Gastgeber den Senioren in der Altersklasse 65plus am Seniorennachmittag. Neben der Gelegenheit zum Kaffeetrinken und zum Plausch wartete ein unterhaltsames Programm. Das eröffnete der Musikverein Harthausen unter der Leitung von Walter Hauser mit der Olympia-Hymne "One Moment in Time" und sorgte im weiteren Programmverlauf für die entsprechende musikalische Umrahmung.

Ortsvorsteher Emil Oswald ging auf die Ortsgeschehnisse ein: 2017 verzeichnete Harthausen 13 Neugeborene sowie zwölf Paare, die sich das Eheversprechen gaben.

Mit der Schaffung einer Gruppe für zehn Kinder sei das Angebot der Kleinkinderbetreuung ausgebaut worden. In der Schule wurde der langjährige Rektor Gottfried Wiehl verabschiedet und Daniela Amstutz-Kurz zur neuen Schulleiterin bestellt, die inzwischen im Ort gut angekommen und im gesellschaftlichen Leben präsent sei, so Oswald. Ferner werde der Ortschaftsrat in absehbarer Zeit einen Bebauungsplan für das Neubaugebiet Hägnau aufstellen, im Zuge dessen vom Optionsrecht Gebrauch machen und die erforderlichen Grundstücke kaufen. 14 Bauwillige haben sich laut Oswald bislang für den Erwerb eines Bauplatzes gemeldet. Darüber hinaus solle im Rahmen des Entwicklungsprogramms ländlicher Raum der Wohnraum im Ortskern aufrechterhalten und ausgedehnt werden.

Der Haushalt 2018 ist in trockenen Tüchern

Im weiteren Verlauf berichtete auch Winterlingens Bürgermeister Michael Maier umfassend über die aktuellen Themen in der Gemeinde. So wird ab diesem Jahr das neue kommunale Haushalts- und Rechnungswesen angewendet. Außerdem informierte Maier über den Rückgang der Schulden der Gemeinde, so dass der neue Haushalt 2018 in "trockenen Tüchern" sei. Mit Blick auf Harthausen thematisierte Maier die Kleinkinderbetreuung, die Renovierung der Mehrzweckhalle sowie die Brandschutzmaßnahmen in der Grundschule.

Ein Höhepunkt war die Ehrung der ältesten Teilnehmer. Bürgermeister Michael Maier und Ortsvorsteher Emil Oswald überreichten ein Geschenk an Rosa Maria Hospach und Anton Kromer. Des Weiteren meldete sich der Vorsitzende des Seniorenkreises, Karl Locher, zu Wort, der an die Jungsenioren appellierte, sich dem Kreis anzuschließen. Dabei verwies er auf den geplanten Ausflug nach Baden-Baden am 15. Mai.

Weiter ging es im Programm mit einem effektvollen Auftritt: Die Kinder des örtlichen Turnvereins, trainiert von Michaela Reiß und Verena Abt, präsentierten in schönen Kostümen bei akrobatischen Darbietungen zum Thema "König der Löwen" ihr Können. Ganz im Zeichen des Dreikönigstags besuchten die Sternsinger die Veranstaltung, mischten sich singend in prächtigen Gewändern unter die Senioren und ließen sich dabei ihre Sammelbüchsen füllen. Danach zeigte Hans Braun mittels eines Projektors Fotos von der Reise der Mitglieder des Chores "Cum Deo" nach Rom, bei der sie auch eine Begegnung mit dem emeritierten Papst Benedikt XVI. im Vatikan erlebt hatten. Einen interessanten Beitrag aus der Schatzkiste der Pfarrarchive gab der örtliche Pfarrarchivar Karl Wessner, der diese nach jahrelanger ehrenamtlicher Tätigkeit bereits seinem Nachfolger Jochen Keinath übergeben hat.