"Ich kann kochen!" können die Kinder des Kindergartens Harthausen stolz von sich behaupten – sie lernen es bei ihrer "Genussbotschafterin" Elke Kromer.Foto: Kromer Foto: Schwarzwälder Bote

Katholischer Kindergarten: Starthilfe für Ernährungsprojekt

Winterlingen-Harthausen. 500 Euro Starthilfe erhält der katholische Kindergarten Harthausen für seine Aktion "Ich kann kochen!" im Rahmen der Ernährungsinitiative der "Barmer" und der "Sarah Wiener Stiftung". Über diese Förderung sollen Ernährungskurse und -projekte ermöglicht werden, damit die Kinder gesünder aufwachsen.

"Immer weniger Kinder lernen, wie sie sich gesund und ausgewogen ernähren. Wir möchten Kitas und Grundschulen mit unserer Initiative ermuntern, mit den Mädchen und Jungen zu kochen und ihnen dabei Ernährungswissen und grundlegende Küchentechniken zu vermitteln", sagt Ewald Heichele, Regionalgeschäftsführer der Barmer in Sigmaringen. Zuvor hatte Elke Kromer, eine Erzieherin des Kindergartens, an einem kostenlosen Seminar von "Ich kann kochen!" teilgenommen und sich von Ernährungsfachleuten der "Sarah Wiener Stiftung" zur sogenannten Genussbotschafterin ausbilden lassen.

Im Anschluss bringen diese den Kindern bei, wie sie sich gesund und genussvoll ernähren. Jede Einrichtung, die einen Genussbotschafter hat und die Ernährungsinitiative bei sich etabliert, erhält die finanzielle Starthilfe für eigene "Ich kann kochen!"-Projekte, die für Lebensmittel verwendet wird.

Durch das Kennenlernen und Zubereiten verschiedener Lebensmittel in kleinen Gruppen erfahren die Kinder einen neuen Zugang im Umgang mit den Lebensmitteln. Somit wird auch die Neugierde und Erfahrungswelt der Kinder erweitert.

Im Rahmen des Projektes lernten die Kinder auch die Herkunft der verschiedenen Lebensmittel kennen und nahmen sie auf unterschiedlichste Weisen sinnlich wahr, so dass nicht nur der Verzehr im Vordergrund steht, sondern die Kinder auch lernen, Lebensmittel wertzuschätzen. Ein weiterer Aspekt wird das Pflanzen und Ernten sein.

"Ich kann kochen!" ist die größte bundesweite Initiative für praktische Ernährungsbildung von Kita- und Grundschulkindern. Ziel ist es, Kinder so früh wie möglich für vielseitige Ernährung zu begeistern.

Weitere Informationen: www.ichkannkochen.de/ mitmachen