Erwin Seßler hat eine informative Schautafel über die Kunstwerke in der Pfarrkirche St. Mauritius in Harthausen geschaffen: Über diesen Kurzführer freuen sich bei der Übergabe die Vertreterinnen im Pfarrgemeinderat (von links) Sabrina Otto, Barbara Schley und Sandra Keinath. Foto: Gauggel Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstgeschichte: Heimathistoriker Erwin Seßler präsentiert die Informationen zur sakralen Kunst in der Kirche St. Mauritius

Erwin Seßler befasst sich seit Jahrzehnten mit der Ortsgeschichte, und dazu gehört an erster Stelle auch die barocke, katholische Pfarrkirche St. Mauritius.

Winterlingen-Harthausen. Schon auf den großen Schildern an den Ortseinfahrten ist das Gotteshaus von Harthausen, das 1742 anstelle einer deutlich älteren gotischen Vorgängerkirche geweiht worden war, abgebildet und vielen ein bekannter Anblick.

Längst nicht alle jedoch wissen, dass in der katholischen Kirche St. Mauritius großartige Kunstschätze zu bestaunen sind. Der ehemalige Ortsvorsteher Erwin Seßler hat daher eine Schautafel für die Kirche geschaffen, die über die Baugeschichte der Ortskirche und insbesondere ihre herausragenden Kunstwerke mithilfe von Bildern und kurzen Texten informiert. Vor kurzem wurde die Tafel im hinteren Bereich der Kirche nahe dem Haupteingang aufgehängt.

Darauf werden die Fresken des berühmten Barockmalers Meinrad von Au von 1741, der barocke Hochaltar, die prachtvollen, bunten Fensterbilder im Chorraum, die Rokoko-Kanzel von Urban Faulhaber ebenso wie die im 15. Jahrhundert entstandene Figur des Auferstandenen vorgestellt. Des weiteren gibt es Informationen zu den beiden barocken Seitenaltären, die nach der Auflösung des Klosters Gorheim bei Sigmaringen von dort gekauft worden waren. Die Infotafel weist auf eines der bedeutendsten Werke des Meinrad von Au im rechten Seitenaltar hin, das die Marter des Hl. Sebastian darstellt.

Von herausragender kunsthistorischer Bedeutung sind, so Seßler, die beiden an der linken Seitenwand des Kirchenschiffs angebrachten Kunstwerke aus dem frühen 16. Jahrhundert: Die "Kreuzigungsgruppe", eine meisterhafte Schnitzerei des "Meisters des Heinstetter Altars" von 1520 mit den später seitlich angefügten Bildtafeln der "Gebrüder Strüb" aus dem benachbarten Veringenstadt und die "Beweinung Christi mit Kalvarienberg".

Sogar in Stuttgart in der Staatsgalerie war das Werk des Meisters schon ausgestellt

Dieses Werk, ebenfalls aus der Schnitzerwerkstatt des "Meisters des Heinstetter Altars", sowie das dafür im Hintergrund angefertigte Bildnis des Kalvarienbergs, geschaffen vom "Meister von Meßkirch", war vor drei Jahren in der Stuttgarter Staatsgalerie an zentraler Stelle in der Großen Landesausstellung zum Thema "Katholische Pracht in der Reformationszeit" einer breiten Öffentlichkeit präsentiert worden. Daneben sind noch etliche weitere Bilder, Statuen und sakrale Gegenstände der Harthauser Kirche in der Schautafel mit kurzen Erläuterungen aufgeführt.

Die drei Harthauser Vertreterinnen im Pfarrgemeinderat der Seelsorgeeinheit Straßberg-Veringen, Sandra Keinath, Sabrina Otto und Barbara Schley, freuten sich bei der Übergabe über diesen informativen Kurzführer zu den Kunstwerken der Kirche St. Mauritius und dankten Erwin Seßler für sein Engagement für die heimische Pfarrkirche.