Chorleiter Oliver Geiger (rechts) und die Vorsitzende Angelika Brandt (von links) ehrten Hermann Koch, Bettina Stauß und Alois Nolle. Foto: Gebhard Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Angelika Brandt bleibt weiterhin Vorsitzende

Winterlingen. Der Winterlinger Chor Cantus Iuvenis und die jungen Chöre haben bei der Mitgliederversammlung Rückschau gehalten. Die Vorsitzende Angelika Brandt dankte zunächst allen engagierten Mitgliedern für ihre aktive Mitarbeit im vergangenen Jahr. Ein besonderer Gruß galt auch den Sängerinnen des ehemaligen Eintracht-Chores. Ihr großes Lob galt sowohl den Chören als auch deren Führungspersonen für die aktive Mitarbeit im vergangenen Jahr.

Derzeit singen im Chor Cantus Iuvenis 45 Stimmen. Chorleiter Oliver Geiger würdigte jegliches Engagement bei der Probenarbeit und lobte die Organisatoren für deren Leistungen rund um die öffentlichen Auftritte des Chores. Er verglich die Chorgemeinschaft mit einer Kette, die zwar ein Ganzes darstellte, dem es aber auf jedes einzelne Glied ankomme. In Zeiten von Castingshows müsse man sich immer wieder bewusst machen, dass Singen und Musizieren Kunst sei: im Chor ein Zusammenspiel auf dem natürlichsten Instrument überhaupt, nämlich der menschlichen Stimme.

Bei Auftritten wie beim Jahreskonzert "Comedy-Night" und dem Benefizkonzert sowie bei vielen weiteren Auftritten hatte der Chor die große Bandbreite seines Repertoires bewiesen. Zudem wirkte der Chor beim Filmprojekt "Die Stimmen der Zollernalb" mit. Auf den fertigen Film dürfe man nun gespannt warten. Abschließend galt sein Dank seiner Stellvertreterin Britta Neher, die ihn mehrfach im vergangenen Jahr bei Proben und Auftritten vertreten hatte.

Kinderchöre gut aufgestellt

Neher gab einen kurzen Abriss über das Chorgeschehen ihrer beiden Chöre: Der Kinderchor "Cantolino" singt mit elf Kindern, und der Jugendchor "Cantovenale" besteht aus zwölf Jugendlichen. Begeistert ist sie von der Freude, die ihren Zöglingen in den Chorproben und vielen Auftritten im vergangenen Jahr anzumerken war, und sie ist stolz auf die Leistung ihrer Sänger.

Es folgte der Bericht des neuen Schriftführers Willi Mattes über das umfangreiche Vereinsgeschehen im abgelaufenen Jahr. Darin erwähnte er auch die Musicalbesuche und den Jahresausflug an den Kaiserstuhl sowie das Kirchenkonzert in Freiburg.

Die korrekte Finanzarbeit, vorgetragen von Kassiererin Michaela Höschle, wurde von den Kassenprüfern bestätigt.

Bei den Wahlen wurde Angelika Brand, langjährige Vorsitzende, von den Chormitgliedern in ihrem Amt bestätigt. Bürgermeister Michael Maier dankte dem Chor für die vielen Einsätze im öffentlichen Leben Winterlingens: ob bei Bewirtungen von Gemeindeveranstaltungen sowie den Auftritten beim Volkstrauertag oder beim Weihnachtsmarkt, um nur einige Beispiele zu nennen.

Zuguterletzt ehrte Bürgermeister Maier drei verdiente Chormitglieder: Seit 50 Jahren ist Hermann Koch Mitglied im Chor: bis zu dessen Auflösung im Chor Eintracht und anschließend in Cantus Iuvenis. Für zehn Jahre wurden Bettina Stauß und Alois Nolle geehrt.