Der Jugendchor Cantovenale sang zusammen mit "Cantolino". Foto: Kaul Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventssingen: Chöre geben sich in der evangelischen Kirche in Winterlingen ein musikalisches Stelldichein

Unter dem Motto "Mach hoch die Tür" hatte der Chor cantus iuvenis zusammen mit seinen Nachwuchschören zum gemeinsamen Adventssingen in die evangelische Kirche in Winterlingen eingeladen.

Winterlingen. Der stimmungsvolle Abend des Chores cantus iuvenis stand unter der organisatorischen Leitung von Britta Neher. Die Ränge des Kirchenraumes waren komplett gefüllt, und so herrschte zu Beginn erwartungsvolle Ruhe. Mit brennenden Kerzen betraten schließlich die Chormitglieder den verdunkelten Kirchenraum und stimmten dabei das Stück "Mache dich auf und werde Licht" an. Den Auftakt mit dem Titel "Ein heller Stern hat in der Nacht" machte sodann der Kinderchor Cantolino im Bereich des vorderen Altars, wobei der harmonische Gesang das Kirchenpublikum gefühlvoll auf den Abend des zweiten Advents einstimmte.

Gemeinsam mit dem Jugendchor Cantovenale setzte "Cantolino" weitere gesangliche Akzente im Programm, welche die liebliche Stimmung zu einem harmonischen Klangkörper vereinten.

Im Schein der brennenden Kerzen des Adventskranzes brachte Pfarrer Ernst Nestele mit Gedanken und Textmeditationen zum Advent besinnliche Abwechslung zwischen den Liedbeiträgen in die Konzertstunde. Unter dem Titel "Lieder zum Mitsingen" sang die Gemeinde mit allen Chören die traditionellen Weihnachtsweisen leidenschaftlich mit. Dazu zog Georg Ströbele auf der Kirchenorgel alle Register in technischer Perfektion. Als die Klänge im Gotteshaus verklungen waren, trat der stimmgewaltige Chor cantus iuvenis majestätisch, in einem Halbkreis angeordnet im Altarraum auf und beeindruckte mit dem Titel "Wir freuen uns, es ist Advent".

Nach dem gemeinsamen Gebet neigte sich das Konzert langsam dem Ende zu. "Cantus iuvenis" präsentierte sich noch einmal mit "Weihnachtszeit" und dem populären Weihnachtsklassiker "Feliz Navidad", ehe alle Chöre gemeinsam mit dem Publikum "Der weiße Winterwald" zum Ausklang anstimmten. Die Musik erwärmte die Herzen der Konzertbesucher.