Seit zwei Jahren steckt der Festausschuss in den Planungen für das Jubiläum. Das wird nun ein zweites Mal verschoben. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: 800-Jahr-Feier sollte erst 2020 dann 2021 stattfinden – und wird nun im Juni 2022 nachgeholt

2020 sollte eigentlich das Jubiläumsjahr in Benzingen werden. Das Dorf war 1220 erstmals urkundlich erwähnt worden. Die Feierlichkeiten wurden aufgrund der Coronavirus-Pandemie auf 2021 vertagt und werden nun abermals verschoben: auf 25. und 26. Juni 2022.

2020 sollte eigentlich das Jubiläumsjahr in Benzingen werden. Das Dorf war 1220 erstmals urkundlich erwähnt worden. Die Feierlichkeiten wurden aufgrund der Coronavirus-Pandemie auf 2021 vertagt und werden nun abermals verschoben: auf 25. und 26. Juni 2022.

Winterlingen-Benzingen (bmü). Am 20. und 21. Juni hätte das große Festwochenende steigen sollen – ein Jahr nach dem eigentlichen Jubiläum "800 Jahre Benzingen". Als die Vorbereitungen für das Jubiläumswochenende im Juni 2020 getroffen wurden, wusste noch niemand vom Coronavirus, das bald darauf die Welt in Atem halten sollte. Zwar hatte sich die Coronalage im Sommer 2020 hierzulande etwas entspannt und unter Auflagen und Hygienevorschriften waren einzelne Veranstaltungen möglich, doch ein Straßenfest von öffentlichem Charakter, bei dem alle örtlichen Vereine eingebunden sind, war auch im Juni 2020 so nicht machbar.

Der achtköpfige Festausschuss hatte sich daher schon frühzeitig dazu entschlossen, die 800-Jahr-Feier ein Jahr später, im Juni 2021, nachzuholen. Damals war man davon ausgegangen, dass die Pandemie in diesem Sommer Geschichte sein könnte.

Doch aufgrund der weiter hohen Infektionszahlen steht die Planung für ein Fest im vorgesehenen Ausmaß weiterhin auf wackeligen Beinen.

Während man sich im Festausschuss "800 Jahre Benzingen" zunächst noch unsicher bezüglich einer Verschiebung war, hatten die Benzinger Vereine eine klare Meinung. Ende Februar haben der Festausschuss und die Vereinsvorsitzenden in einer Onlinesitzung gemeinsam mit den Vorständen der Benzinger Vereine über das weitere Vorgehen beraten. Da die meisten örtlichen Vereine bis mindestens zum Ende des Sommers keine Veranstaltungen in gewohntem Rahmen ausrichten werden, soll beim Jubiläumsfest keine Ausnahme gemacht werden. Zumal die weitere Entwicklung der Pandemie trotz Impfmöglichkeiten und Schnelltests kaum abschätzbar ist.

Keine einfache Entscheidung aber eine logische

"Das war keine einfache Entscheidung, aber die logische Schlussfolgerung aufgrund der weiterhin ungewissen Lage", resümiert der Vorsitzende des Festausschusses Dirk Sieber. "Die aktuelle Entwicklung lässt weder eine konkrete Planung zu, noch ist derzeit klar, welche Ausgangslage uns im Juni erwarten wird."

Kurzzeitig stand die Überlegung im Raum, eine "abgespeckte" Version der Feierlichkeiten im Herbst 2021 anzupeilen, doch diese Idee sei schnell vom Tisch gewesen. Die Organisatoren seien einstimmig überein gekommen, dass Aufgeben keine Option sei und dass man dieses einmalige Jubiläum gebührend feiern möchte – wenn auch zwei Jahre später als ursprünglich geplant.

"Wir möchten keine halben Sachen und in kleiner Version planen." So traurig Sieber über die erneute Verschiebung des Plans ist, so sehr freut er sich auch darüber, dass die Vereine immer noch begeistert mit im Boot sind und am ursprünglichen Konzept festhalten. "Der Zuspruch der Vereine hat uns sehr gut getan", so der Vorsitzende des Festausschusses.

Im Nachgang wurden mit der Gemeinde und den bestehenden Vertragspartnern die Einzelheiten und der neue Termin besprochen. Daher wird das Jubiläum samt Programm eins zu eins um genau ein Jahr auf das Wochenende des 25. und 26. Juni 2022 verlegt.

Finanzielle Nachteile durch die zweimalige Verschiebung des Großereignisses sind laut Sieber bisher nicht entstanden. Mit den Brauereien sei bisher nur ein Vorvertrag geschlossen worden, auch die gebuchten Musiker und Künstler konnten problemlos umgebucht werden. "Wir hoffen aber, dass im kommenden Jahr noch alle Dienstleister im Boot sein werden", gibt Sieber zu bedenken.

Einziger Knackpunkt seien die Hubschrauberrundflüge gewesen, für die bereits Tickets verkauft wurden. Sieber versichert, dass die bereits gekauften Tickets ihre Gültigkeit nicht verlieren werden; die Rundflüge sind auf Sonntag, 26. Juni 2022, neu terminiert. Auch die verkauften Lose für die Tombola verlieren ihre Gültigkeit nicht.

Das Programm soll derweil auch im kommenden Jahr ähnlich dem sein, das für 2020 und 2021 geplant war: Eine Festmeile soll sich durch den Ort ziehen, das Jubiläumsfest soll mit Fassanstich und Blasmusik eröffnet werden, eine Band soll bis in die Nacht hinein spielen, die Kinder sollen mit einem Programm bespaßt werden und alle Benzinger Vereine sich präsentieren.

Unabhängig vom Festwochenende wurde auch der Festakt zum Jubiläum mit ordentlich Lokalprominenz und Kreisarchivar Andreas Zekorn neu terminiert. Nachdem auch der Ausweichtermin im Oktober 2020 den Kontaktbeschränkungen zum Opfer gefallen ist, soll der Festakt nun im Rahmen des Neujahrsempfangs am 9. Januar 2022 stattfinden. Dann, so hofft Dirk Sieber, unter den gewohnten Bedingungen.