Dieter Gräßle freut sich über die Auszeichnung "Eulenfreundliches Haus" und nimmt die Plakette vom NABU-Albstadt in seinem Stall in Empfang. Foto: Gauggel Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: Auf dem Winterlinger Hof wohnen Turmfalken

Winterlingen. Eine Schleiereule hat sich schon seit einigen Jahren im Strohlager des Rinderhofes von Dieter Gräßle am Ortsrand von Winterlingen in Richtung Harthausen eingenistet. Vor allem im Winter zeigte sich das scheue Einzeltier immer wieder. Diese Eule, so Gräßle, habe sich immer wieder an Wintertagen mit geschlossener Schneedecke in seinen Scheunen aufgehalten und lautlos Mäuse gejagt. Im Winter verhungerten viele der seltenen Schleierulen, weil sie kaum Beute finden. Umso wichtiger sei es daher, dass die Landwirte – so wie Dieter Gräßle – Scheunen oder Speicher für diese nachtaktiven Greifvögel offen halten. Schleiereulen sind Kulturfolger und brüten deshalb gerne in Türmen oder Scheunen.

Wo sich diese Winterlinger Schleiereule im Sommer aufhält oder wo sie brütet, konnte bisher nicht geklärt werden. Vogelfreunde aus Harthausen haben daher im vergangenen Jahr einen speziell für Schleiereulen angefertigten Nistkasten angebracht. Doch statt einer Schleiereule hat sich dort eine Turmfalkenfamilie eingenistet; die fünf Jungfalken sind mittlerweile nahezu flügge.

Die NABU-Gruppe Albstadt zeichnete deshalb Hofinhaber Dieter Gräßle, der seine Stallungen und Scheunen ganzjährig für Greifvögel und Eulen offen hält und damit ihre Überlebenschancen verbessert, mit der Plakette "Eulenfreundliches Haus" aus. Dieter Gräßle freut sich über diese Auszeichnung und wird die Plakette an seinem Hof gut sichtbar anbringen.