Eine gute Stunde Zeit – mehr ist nicht nötig, um Blut zu spenden.Foto: Charisius Foto: Schwarzwälder Bote

DRK: Gelegenheit zum Blutspenden

Winterlingen. "Dringend", wie es in einer Pressemitteilung heißt, lädt das Rote Kreuz zur Blutspende am Donnerstag, 18. Juni, von 14.30 bis 19.30 Uhr in Winterlingen ein, denn der Bedarf an Blutspenden nach Lockerung der Corona-Schutzmaßnahmen sei stark angestiegen, weil die Zahl der geplanten Operationen wieder steigt.

Wer die Gelegenheit zum Blutspenden in der Turn- und Festhalle nutzen will, reserviert sich einen Termin im Internet unter https://terminreservierung.blutspende.de/m/winterlingen-festhalle. Das verhindert Menschenansammlungen und reduziert Wartezeiten. Am Eingang wird die Temperatur gemessen und Besucher müssen die Hände desinfizieren. Wer in den vergangenen vier Wochen im Ausland war oder Kontakt zu Covid-19-Patienten hatte, ist nicht zur Blutspende zugelassen, ebenso wie Menschen mit Durchfall, grippalen oder Erkältungs-Symptomen

Blutspender sind 18 bis 73 Jahre alt und gesund, Erstspender höchstens 65 Jahre alt. Der Personalausweis ist mitzubringen. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.blutspende.de oder der gebührenfreien Telefonnummer 0800/11 494 11.