Früh übt sich: Auch die Kinder gaben beim Bambini-Lauf alles. Foto: Schwarzwälder Bote

Wettbewerb: Teilnehmer geben beim Winterlinger-Bank-Lauf alles / Brobeil und Rapp laufen allen davon

An die 300 Läufer haben beim siebten Winterlinger-Bank-Lauf ihre Runden in und um Winterlingen gedreht. Im Hauptlauf liefen Pascal Brobeil und Ricarda Rapp ihren Mitstreitern davon.

Winterlingen. Bürgermeister Michael Maier, Schirmherr des Winterlinger-Bank-Laufs, gab den ersten Startschuss ab, auf den 53 Nachwuchsläufer losflitzten, um im Bambini-Rennen die 300-Meter-lange Strecke zu bewältigen.

Direkt im Anschluss folgten ihnen die Schüler auf einer Streckenlänge von 800 Metern. Dem sportlichen Wettbewerb stellten sich auch die Jugendlichen, die auf einer 1600-Meter-Strecke um die Wette liefen.

Für den Mannschaftswettbewerb hatten sich sieben Teams angemeldet. Beim Team-Staffellauf galt es, innerhalb von 40 Minuten auf der 800-Meter-Strecke so viele Runden wie möglich zu laufen. Unter den Staffelläufern befanden auch sich die Topfavoriten Ricarda Rapp vom TSV Stetten a.k.M. und Simon Friedrich vom TSV Straßberg, der laut Moderator Emil Letzgus der "schnellste Postbote in Baden-Württemberg" ist.

Die Organisation des "Laufs in die Nacht" lag in den Händen von Alexander Paschke; Ausrichter war die Leichtathletikgemeinschaft Winterlingen.

Der Hauptlauf ereignete sich erst in den Abendstunden. Unzählige Zuschauer hatten sich entlang der zehn Kilometer langen Laufstrecke eingefunden, um die Athleten anzufeuern.

66 Teilnehmer am Hauptlauf

66 Läufer traten an die Startlinie und warteten brennend auf den Startschuss von Cornelia Rosenau, ehe sie losflitzten. Nach 34 Minuten und 51 Sekunden erreichte der erste Läufer das Ziel – Pascal Brobeil vom Team Injoy Balingen. Er sicherte sich damit den Sieg in seiner Altersklasse M30 sowie den Gesamtsieg.

Brobeil zeichnet aus, dass er als einziger Läufer keine Schuhe trug und die gesamte Strecke barfuß zurücklegte. Schnellste Frau des Hauptlaufs war Ricarda Rapp vom TSV Stetten am kalten Markt. Sie legte die zehn Kilometer in 37 Minuten und 59 Sekunden zurück.

In der Turn- und Festhalle wurden schließlich die Schnellsten der jeweiligen Kategorien gekürt. Beim Schülerlauf setzten sich Niklas Reiser (Altersklasse mKU12), Lasse Van Kisfeld (mKU10) und Malik Bozkurt (mKU8) gegen ihre Mitstreiter durch. Bei den Mädchen erreichten Anna Rosner (Altersklasse wKU12), Jana Sallinger (wKU10) und Julia Bitzer (wKU8) als erste in ihren jeweiligen Altersklassen die Ziellinie. Beim Jugendlauf belegten Felix Beck (Altersklasse mJU16), Steven Steinmaier (mJU14), Leon Clemens (mJU18), Laura Fritschi (wJU14) und Chiara Hailfinger (wJU16) die ersten Plätze in ihrer Altersklasse.

Die erfolgreichsten Staffelläufer waren Dominik Hermle, Ricarda Rapp, Moritz Buhl und Simon Friedrich, die als Team Mabitz/Emele Runners-Team an den Start gegangen sind. Ihnen folgte das Team LG Lichtenbol sowie das Team TC Winterlingen.