Ob in diesem Jahr die Brut mitten im Ort gelingt? Die Harthauser Vogelfreunde hoffen, dass das Turmfalken-Paar, das eingezogen ist, erfolgreich brütet. Foto: Gauggel Foto: Schwarzwälder Bote

Vögel: Turmfalken-Paar zieht im Ort ein

Winterlingen-Harthausen. Obwohl die Bruten im Nistkasten für Turmfalken hinter der Giebelwand der Scheune von Anton Kromer mitten im Ort in den vergangenen beiden Jahren erfolglos geblieben sind, zeigt in diesem Jahr erneut ein Paar an diesem Domizil großes Interesse.

Die Harthauser Vogelfreunde stellen derzeit täglich Anflüge an den Kasten fest, und immer wieder beobachtet einer der Falken aufmerksam vom Einflugloch herab das Geschehen vor der Scheune. Am Betrieb mit Traktor und an der immer wieder ratternden Säge, um Brennholz herzustellen, stören sich die Vögel offensichtlich nicht, sofern immer genügend Abstand eingehalten wird.

Das Männchen trägt zum Festigen der Paarbindung auch mal eine Maus zum Kasten und übergibt sie dort oder auf dem Scheunendach dem Weibchen. Diese Übergabe ist jedes Mal mit lautem Gekreische verbunden und nicht zu überhören. Die Harthauser Vogelfreunde, die im Ort und in der Umgebung in den vergangenen Jahren mehrere Nistkästen für Eulen und Falken aufgehängt haben, hoffen, dass in diesem Jahr die Brut in der Dorfmitte gelingt und wieder junge Turmfalken ausfliegen werden.