Der Winter meldete sich kurz vor Ostern überraschend zurück: Frischer Schnee ermöglichte einigen Skigebieten, ihre Lifte noch einmal zu öffnen. Wo jetzt noch Skifahren möglich ist.
Kurz vor Ostern sind nach den frühlingshaften Temperaturen wieder einige Schneeflocken gefallen. Der Frühling lässt also noch etwas auf sich warten – doch bedeutet das grünes Licht für einen Skiausflug in den Osterferien?
Einige Skigebiete in der Region kündigten bereits für Dienstag und Mittwoch an, ihren Betrieb kurzfristig wieder aufzunehmen.
Wir verraten, wo die Skilifte derzeit und voraussichtlich an den kommenden Tagen geöffnet haben.
Feldberg
Die Skiregion am Feldberg hat einzelne Lifte wieder in Betrieb genommen: Für Skifahrer läuft bis Ostermontag das Förderband F1, die 2er-Sesselbahn am Seebuck und die Lifte Grafenmatt 1 und Grafenmatt 2. Das Skigebiet Belchen kündigt bis Sonntag, 5. April, Öffnungszeiten von 9 bis 16.30 Uhr an.
Zu den geöffneten Skiliften im Hochschwarzwald gehören außerdem Anlagen am Todtnauberg. Dort sind am Mittwoch und Donnerstag die Pisten von 9 bis 16.30 Uhr geöffnet.
Nordschwarzwald
Im Nordschwarzwald öffnen am Mittwoch Pisten in Baiersbronn und Seebach. Das Ausflugszentrum Ruhestein ist von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Zudem nimmt das Gebiet Seibelseckle seinen Skilift von 9 bis 18 Uhr in Betrieb. Über weitere Öffnungszeiten informieren die Betreiber am Mittwochabend ab 18 Uhr auf ihren Websites.
Schwarzwald-Baar-Kreis
Im Schwarzwald-Baar-Kreis nehmen ebenfalls mehrere Lifte ihren Betrieb wieder auf. Die Skilifte Kalte Herberge in Vöhrenbach kündigen die Öffnung auf ihrer Website an. Ab Donnerstag, 2. April, öffnen dort nicht nur die Skilifte, sondern auch Schlitten- und Skiverleih sowie Rodellift, Förderbänder und Kiosk. Von 9 bis 16 Uhr können Gäste die Pisten noch einmal nutzen. Auch der Skilift Sägenhof gibt seine Pisten erneut frei: Von 18 bis 21 Uhr ist dort Skifahren mit Flutlicht möglich.
Ebenso öffnet das Wintersportgebiet Schönwald: Der Rössle-Skilift im Weißenbachtal ist für zwei Tage in Betrieb. Am Mittwoch und Donnerstag können Besucher jeweils von 10 bis 17 Uhr noch einmal die Pisten nutzen. Der Rodelhang am Dobel-Skilift Schönwald ist laut Website zwar nicht präpariert, dennoch sei Rodeln an diesem Hang möglich.
Tuttlingen
Im Kreis Tuttlingen kündigt die Skizunft Böttingen an, ihre Lifte von 14.30 bis 21 Uhr zu öffnen – in den späteren Abendstunden mit einer Flutlichtanlage. Dies erklärten sie in ihrem Whatsapp-Kanal, sowie auf der Website der Skizunft Böttingen.
Für die kommenden Tage ist es ratsam, sich tagesaktuell zu informieren, bevor sich Gäste auf den Weg zum Skihang machen. Die App Bergfex bietet einen umfangreichen Überblick über Skigebiete und Lifte in der Region.
Wie lange die Lifte noch laufen, ist bislang unklar. Einige Betriebe halten die Öffnungszeiten für die kommenden Tage noch offen. Mit den angekündigten milden Temperaturen könnte die überraschende Öffnung bald wieder vorbei sein. Damit bietet sich wohl jetzt eine letzte Gelegenheit für diese Saison.
Aktuelle Informationen zu den Skiliften
Skilifte am Feldberg
https://www.feldberg-erlebnis.de/aktuelles/schneebericht#/article
Skilifte Todtnauberg
https://www.skilifte-todtnauberg.de/aktuelles-2
Skilifte Rössle Weißenbachtal
https://www.schoenwald.net/project/roessle-skilift/#/article/17b4fafb-113d-44a9-ad79-f11b8de94bf4
Rodelhang am Dobel-Skilift
https://www.schoenwald.net/project/dobel-skilift/#/article/05f674ec-0683-4c2f-bfb0-610ae3bc5267
Skilift Ruhestein Baiersbronn
https://www.skilift-ruhestein.de/webcam/
Skilift Seibelseckle Seebach
https://www.seibelseckle.de/winter/skilift-schwarzwaldhochstrasse/schneebericht.php
Skilift Kalte Herberge Vöhrenbach
https://www.skilift-kalte-herberge.de/
Skilift Sägenhof
http://www.skilift-sägenhof.de/
Skilift Böttingen
https://www.skilift-boettingen.de/index.php/skilift#oeffnungszeiten