Eine Schneekanone beschneit die Schlittenpiste hinter dem Rathaus der von Hódmezövásárhely. Foto: Riester

In Hechingens ungarischer Partnerstadt ist es zu einem unerwarteten Wintereinbruch gekommen – dem ersten seit drei Jahren. Nun ist dort Schlittenfahren und Schneeballschlacht angesagt.

Nach drei langen Jahren ohne Schneefall hat der Winter einmal wieder Einzug in die ungarische Tiefebene gehalten. Eine zwar nicht dicke, aber doch durchgehende Schneedecke hat die Hechinger Partnerstadt vorübergehend in eine weiße Winterlandschaft verwandelt, wie Kurt Riester vom Partnerschaftskomitee mitteilt.

 

Nicht alle Bewohner seien davon begeistert gewesen. Manche Autofahrer habe es unvorbereitet getroffen, hatte der Wetterbericht doch nur Regen vorhergesagt. Stattdessen musste man vor der morgendlichen Fahrt zur Arbeit die Autoscheiben vom Schnee befreien. Die Schüler, die morgens zur Schule wollten, freuten sich dagegen sehr und versuchten, wo immer es ging, Schneebälle zu formen, und wenn es ihnen gelang, sich diese gegenseitig zuzuwerfen.

Die Schlittenpiste befindet sich hinter dem Rathaus

Auch wenn die weiße Pracht bald wieder verschwunden sein wird, bleibt den Menschen von Hódmezövásárhely der Winterspaß noch eine Weile erhalten. Eine der aufregendsten Neuerungen in diesem Winter ist nämlich die Schlittenpiste hinter dem Rathaus. Diese Piste – oder besser gesagt, ein kleiner Hügel – wurde eigens für die Wintersaison mit einer Schneekanone beschneit und bietet nun perfekte Bedingungen fürs Schlittenfahren. Familien und Kinder strömen begeistert zu der neuen Attraktion, um den Winterspaß in vollen Zügen zu genießen.

Technologie in den Diensten des Wintersports

„Die Schneekanone, die für die Beschneiung der Schlittenpiste verwendet wird, ist ein hochmodernes Gerät, das künstlichen Schnee erzeugt“, so Ferenc Gyöngyösi, stellvertretender Bürgermeister. „Diese Technologie ermöglicht es, auch bei unzureichender natürlicher Schneemenge gute Pistenverhältnisse zu schaffen. Der Einsatz der Schneekanone hat sich als großer Erfolg erwiesen, da er den Bewohnern und Besuchern von Hódmezövásárhely ein authentisches Wintererlebnis bietet.“

Der erste Schneefall seit drei Jahren hat bei den Einwohnern von Hódmezövásárhely eine kleine Welle der Freude und Nostalgie ausgelöst. Auch im Rathaus war man über die weiße Pracht erfreut und hielt das seltene Ereignis vom Rathausturm aus auf einigen Fotografien fest.