So kann es in Furtwangen aussehen, wenn nach üppigen Schneefällen der Räumdienst seine Arbeit beendet hat. Das Freischaufeln ist dann die Aufgabe des Fahrzeugbesitzers. Foto: Liebau

Fast schon wie in alten Zeiten: Früh hat sich der Winter in diesem Jahr zurückgemeldet und eine ansehnliche Menge Schnee geliefert. Das allerdings macht nicht jedem Spaß, wie zwei Beispiel aus dem Bregtal zeigen.

Oberes Bregtal - Der eine sitzt hoch oben im Fahrersitz seines Räumfahrzeuges. Seine Aufgabe ist es, schon in aller Herrgottsfrühe die Straßen von der weißen Pracht zu befreien. Das geht in den ersten Tagen noch relativ leicht, doch je mehr sich die Schneeberge an den Straßenrändern anhäufen, desto enger geht es zu: Für die Autofahrer, die dann kaum noch einen Parkplatz finden – aber auch für ihn, den Schneepflugfahrer, der mit seinem drei Meter breiten Räumschild kaum noch durchkommt.