Es geht auf den Winter zu. Der Unimog der Stadt Blumberg mit Fahrer Wolfgang Ruf ist für den Winterdienst neben weiteren Fahrzeugen gerichtet. Foto: Herrmann 

Die Räumungs- und Streudienste des Blumberger Bauhofes sind für den anstehenden Winter 2021/22 gerichtet. Bauhofleiter Ralf Knöpfle sieht sein Team für die Herausforderungen der vierten Jahreszeit gut aufgestellt.

Blumberg - Nach intensiver Vorarbeit teilten Ralf Knöpfle und sein Stellvertreter Joachim Schelb ihr gesamtes Bauhofpersonal wie bewährt in zwei Schichten ein. Erfahrungen vom vergangenen strengen Winter wurden eingebracht, und man sieht sich für die vielfältigen Winterdienste gerüstet. Nachdem mit der Firma Steuer aus Kommingen sowie der Firma Tritschler aus Fützen auch altersbedingt zwei zuverlässige Partner ihren langjährigen Einsatz beendeten, mussten im Vorfeld einige Probleme bewältigt werden.

Keinen gleichwertigen Ersatz gefunden

Trotz Ausschreibungen der Stadt Blumberg konnte nur bedingt gleichwertiger Ersatz gefunden werden. Für den Ortsteil Fützen wird im kommenden Winter der Blumberger Bauhof selbst die Streu- und Räumungsdienste übernehmen. Die Firma Mess wird neben dem Tal in Zukunft auch für Riedböhringen verantwortlich sein. In Kommingen und Zollhaus sowie in nord- und südöstlichen Teilen in Blumberg wird Heinz Heer mit seinem Traktorbetrieb im Einsatz sein.

Bei den weiteren Ortsteilen gab es keine Änderungen. Für den Großteil der Kernstadt ist dann das Team vom Bauhof verantwortlich. Der gesamte Fuhrpark mit dem Unimog, dem Radlader, wo die beiden Bauhofleiter selbst am Steuer sind, dem variablen Räum- und Streugerät Holder sowie dem eigenen Traktor ist eingeplant. Für Ralf Knöpfle und Joachim Schelb ist dann meistens die Nacht früh beendet. Ab 3.30 Uhr werden von ihnen bereits die gesamten Strecken, die in ihrem Verantwortungsbereich liegen, abgefahren. Nach genauer Anweisung sind dann die verschiedenen Räumungs- und Streufahrzeuge im Einsatz.

Kaum Ausfälle zu beklagen

"Diese Aufgaben werden von unseren Bauhofmitarbeitern sehr ernst genommen, und wir hatten in den vergangenen Jahren kaum Ausfälle zu beklagen", schätzt der Bauhofleiter sein hoch belastbares Team. Nach der Arbeit in den frühen Morgenstunden sollen auch diverse Treppen oder öffentliche Zugänge von Schnee und Eis geräumt werden. Ein weiterer Kombi- und Fußtrupp ist dann am Vormittag in der Kernstadt mit weiteren Aufgaben unterwegs. Auch das Friedhofsgelände wird wenn nötig von den Arbeitern ebenfalls geräumt.

Salzlager gut gefüllt

Die Salzlager im Dreschschuppen sowie im großen Silo des Kreises an der B27 sind aufgefüllt und der Winter kann kommen. Die Personalpläne vom 1.November 2021 bis 31. März 2022 stehen. "Der vergangene strenge Winter wurde gut bewältigt und man kann auf diese Erfahrungen zurück greifen. Zum Glück hatten wir auch keinen Unfall zu beklagen", sieht der Bauhofleiter sein Team in den Startlöchern. In diesem November mussten noch keine großen Einsätze bewältigt werden, doch dies kann sich von heute auf morgen ändern, ist man sich im Klaren.

"Bei uns ziehen alle mit. Wir können auf ein motiviertes Team bauen", bescheinigt Ralf Knöpfle seiner Truppe im Bauhof eine große Einsatzbereitschaft. Die beiden Leiter gehen immer mit gutem Beispiel voran. Das Personal des Blumberger Bauhofes kann auch auf eine große Akzeptanz in der Bevölkerung bauen.

"Bis auf einzelne Ausnahmen gibt es in der Winterzeit kaum Reklamationen. Dass wir irgendwo anfangen müssen und zeitlich nicht bei allen zum frühen Arbeitsbeginn geräumt haben können, dürfte jedem klar sein", beschreibt Ralf Knöpfle die Lage. In den Wintermonaten ist sein Personal auch für viele Waldeinsätze wie Baumfällen oder Gehölze im Einsatz.

Die Einsatzplanung

Die gesamte Belegschaft des Bauhofes ist im Schichtplan für die Wintereinsätze eingeplant. Inklusive Bauhofleiter Ralf Knöpfle und seinem Stellvertreter Joachim Schelb sind zwölf Arbeitskräfte im Einsatz. In den Wintermonaten ist eine Siebentagewoche oft keine Seltenheit. Wenn nötig fordern die tägliche Räumungs- und Streuarbeiten alle Kräfte. "Wir können auf ein verlässliches und kompetentes Team bauen., in das sich alle einbringen und keine Arbeit zu viel ist", lobt Bauhofleiter Ralf Knöpfle seine verlässliche Truppe. Der 52-jährige, gelernte Holzbearbeitungsmechaniker aus Riedböhringen hat vor knapp drei Jahren die Aufgabe als Bauhofleiter übernommen.