Foto: dpa

Mehr Beweise: Nach Brandstiftung in Winterbach wurden Gartengrundstücke abgesucht.

Winterbach - Gleich zwei Wohnungsdurchsuchungen gab es in der vergangenen Woche bereits. Nun haben Beamte der Bereitschaftspolizei zusammen mit Kollegen der Sondereinsatzgruppe Gartenhütte zahlreiche Gartengrundstücke in Winterbach abgesucht. Ziel war es, weitere Beweismittel zu finden, um die von Rechtsextremen verübte Brandattacke vom vorvergangenen Wochenende am Winterbacher Engelberg konkret einzelnen Verdächtigen nachweisen zu können.

Die Beamten suchten entlang der Landesstraße zwischen Winterbach und dem Teilort Engelberg vornehmlich nach Kleidungsstücken, aber auch nach anderen Beweismitteln. Allerdings, so Ronald Krötz, Pressesprecher der Polizeidirektion Waiblingen: "Die Absuche führte zu keinem Ergebnis." Die Kripo-Ermittlungsgruppe fragt deshalb Besitzer von Grundstücken am Engelberg: Wurden zwischen dem Tattag, also dem 10. April, bis zum Mittwoch irgendwelche verdächtigen Gegenstände, insbesondere Kleidungsstücke gefunden? Hinweise nimmt die Polizei, Telefon 07151/ 9500, entgegen.

In Korb steht unterdessen Bürgermeister Jochen Müller schwer in der Kritik. Er, wie auch Rems-Murr-Landrat Johannes Fuchs und der Chef der Polizeidirektion, Ralf Michelfelder, hatten der Öffentlichkeit ihre Erkenntnisse verschwiegen, dass die NPD in der Gaststätte Schwäbischer Hof bereits zweimal NPD-Parteitage abgehalten hat. Der Korber Bürger Rolf-Dieter Hümer beschwert sich nun in einem offenen Brief darüber, "wie hier nach Gutsherrenart entschieden wurde, den kompletten Gemeinderat nebst stellvertretendem Bürgermeister außen vor zu lassen". In einer öffentlichen Gemeinderatssitzung am Dienstag, 3. Mai, soll Müller auf die Vorwürfe reagieren.