Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) rechnet damit, dass sich Hybridautos bald durchsetzen werden. „In den nächsten zwanzig Jahren wird die Hybridtechnik dominant sein“, sagte er bei einem Besuch im Porsche-Entwicklungszentrum in Weissach. Foto: dpa

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) rechnet damit, dass sich Hybridautos bald durchsetzen werden. „In den nächsten zwanzig Jahren wird die Hybridtechnik dominant sein“, sagte er bei einem Besuch im Porsche-Entwicklungszentrum in Weissach.

Weissach - Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) rechnet damit, dass sich Hybridautos bald durchsetzen werden. „In den nächsten zwanzig Jahren wird die Hybridtechnik dominant sein“, sagte er am Mittwoch bei einem Besuch im Porsche-Entwicklungszentrum in Weissach (Kreis Böblingen). Rein elektrisch betriebene Fahrzeuge seien vorerst nur in der Stadt sinnvoll - in ländlichen Räumen könnten sich deshalb Autos mit Hybridantrieb durchsetzen.

Bei einer Testfahrt mit dem von Porsche entwickelte Modell „Panamera S E-Hybrid“ - eine Mischung aus Elektroauto und Benziner - machte sich der Minister ein Bild von der Technik. Obwohl die 416-PS-Limousine klimafreundlich sei, könne er sie sich nicht als Dienstwagen vorstellen, sagte Hermann. „Als Minister muss man sich nicht nur am CO2-Wert, sondern auch an den Kosten orientieren, da gibt es eine bestimmte Grenze.“ Das Auto kostet rund 110 000 Euro.

Bilder von der Porsche-Supersportwagen-Ausstellung gibt es hier.