Bürger und Statdräte verfolgen aufmerksam die Ausführungen von Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr zur Windkraft. Foto: Fritsche

Das Feurenmoos als Vorranggebiet für Windenergie und die Pläne der Stadtwerke Tübingen für fünf Windkraftanlagen in dem Gebiet kamen im Gemeinderat nicht nur in der Einwohnerfragestunde, sondern auch unter Bekanntgaben zur Sprache.

Mehrere Bürger meldeten sich in der Einwohnerfragestunde des Gemeinderats zum möglichen Bau von Windkraftanlagen im Gebiet Feurenmoos auf dem Sulgen zu Wort. Die von ihnen vorgetragenen Bedenken bezogen sich nicht nur auf den Boden- und Wasserschutz. Sorge bereitet ihnen auch der Schall durch die Windräder.Denn bei den dafür geplanten besonders hohen Anlagen fehlten Erfahrungen zu Lärmentwicklung, gab ein Anwohner zu bedenken.