Windräder sollen auf der Länge entstehen. Foto: Marcel Dorer

Die Genehmigung des Windparks Länge hält Landrat Sven Hinterseh für einen wichtigen Schritt für den Ausbau der Windenergie im Südwesten.

Mit der Umsetzung des Projekts Windpark Länge kann aus rechtlicher Sicht jetzt begonnen werden, so das Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis. Bereits am 13. Februar erteilte die Behörde die immissionsschutzrechtliche Genehmigung. Die Klagefrist gegen diese Genehmigung endete am 3. April.

 

Zum Ende der Klagefrist wurde eine Klage beim Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg eingereicht, deshalb bleibt abzuwarten, wie das Klageverfahren weiter verläuft. „Trotz des Klageverfahrens kann aber aus rechtlicher Sicht mit einer Umsetzung des Projekts begonnen werden, denn die Genehmigung ist kraft Gesetzes sofort vollziehbar“, erläutert Martin Seuffert, Erster Landesbeamter des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis.

„Die Genehmigung des Windparks Länge ist ein weiterer wichtiger Schritt für den Ausbau der Windenergie im Südwesten und seine Inbetriebnahme wird ein wertvoller Beitrag zur Energiewende sein“, so Landrat Sven Hinterseh.

Rund 60 Millionen Kilowattstunden

Die Windenergieanlagen sind vom Typ Nordex N163 und haben jeweils eine Nennleistung von 5,7 Megawatt. Die Leistung der sechs neuen Windenergieanlagen auf der Länge übertrifft mit 34,2 Megawatt somit die Leistung aller im Schwarzwald-Baar-Kreis bisher bestehenden 19 Windenergieanlagen (20,88 Megawatt), teilt das Landratsamt mit. Laut Prognose des Betreibers, der solarcomplex GmbH & Co. KG, sollen die Windenergieanlagen zusammen rund 60 Millionen Kilowattstunden klimafreundlichen Strom im Jahr erzeugen und damit circa 19 000 Haushalte versorgen können.

Insgesamt sechs Windenergieanlagen

Der Windpark Länge besteht aus insgesamt sechs Windenergieanlagen, mit jeweils einer Nabenhöhe von 164 Metern, einem Rotordurchmesser von 163 Metern und einer Gesamthöhe von 245,5 Metern. Die sechs neuen Windenergieanlagen befinden sich auf dem Höhenzug der Länge im Bereich Donaueschingen-Neudingen und Hüfingen-Fürstenberg.