Genial: Das Wimmelbild mit Balinger Motiven und bekannten Persönlichkeiten ist ein toller Zeitvertreib. Foto: Maja Dick

Horst Franz von BYH zeigt die Pommesgabel, Ex-OB Reitemann gibt ein Interview, die HBW-Spieler werfen den Ball: Das Wimmelbild im Landkreispavillon der Gartenschau birgt viele witzige Details aus der Balinger Innenstadt. Aber auch andere Orte und ihre Menschen aus dem Kreis werden bald gewürdigt.

Es ist herrlich anzusehen, und man kann richtig viel Zeit davor verbringen: Das Wimmelbild, das Innenstadt, Promis und Originale zeigt, und das wandgroß das Innere des Landkreispavillons auf der Gartenschau schmückt, ist nur ein Vorgeschmack auf das, was noch kommt. Ein ganzes Buch mit Motiven aus dem Zollernalbkreis wird’s im Laufe des Sommers geben. Der Anlass? Das 50-jährige Bestehen des „schönsten Kreises im Land“, wie der Zollernalbkreis auch ganz verknallt im eigens komponierten ZAK-Rap genannt wird.

Das Wimmelbuch jedenfalls, das derzeit von der Stuttgarter Illustratorin Tina Krehan gezeichnet wird, „ wird Motive aus vielen Orten zeigen“, wie Silke Leibold, die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Zollernalbkreis, sagt. „Zu sehen sind zum Beispiel die Traufgänge, der Hechinger Märchenpfad, der Schömberger Stausee, das Feriendorf Tieringen und die Hossinger Leiter, die Sternwarte Brittheim, das Atomkellermuseum in Haigerloch“, zählt sie auf. Wer den Landkreispavillon besucht, bleibt sofort hängen an dem Wimmelbild, muss es studieren. Doch wer hatte überhaupt die Idee zu einem Wimmelbuch? Einem Bilderbuch also, das üblicherweise in Kinderzimmern zu finden ist? „Das war Landrat Günther-Martin Pauli selbst“, sagt Leibold lächelnd. Und damit ist auch klar: Wimmelbücher sind nicht unbedingt nur was für Kinder. Aus eigener Erfahrung spricht sie: „Wer Nachwuchs hat, weiß, Wimmelbilder kann man lange ansehen und auch ein Spiel daraus machen: Findest du dies oder findest du das auf dem Bild?“ Dies sei ein generationenübergreifender Rätselspaß für Kids, Eltern, Oma und Opa.

Nicht nur was für Kinder

Auch andere Landkreise haben so ein Wimmelbuch: Der Rems-Murr-Kreis und der Bodenseekreis zum Beispiel. „Wir wussten, wir haben hier auch so viel Schönes und Besonderes, dass es für ein solches Buch ausreichen würde“, schwärmt Leibold.

„Mega“ und „voll gut“

Die Menschen und die Orte wurden von den Teams um Silke Leibold und Günther-Martin Pauli ausgesucht. Die Reaktionen der Besucher auf das Bild machen den kreativen Köpfen Freude: „Mega!“ und „Voll gut!“ und „So schön“– die Betrachter seien voll des Lobes, berichtet sie. Sobald das Buch gedruckt ist, kann man es auch kaufen. Nämlich im Landkreispavillon und bei der WFG/Zollernalb-Touristinfo in der Alten Hechinger Straße 6 in Balingen.