Tennisprofi und frühere Siegerin Simona Halep. Foto: dpa/Kirsty Wigglesworth

Im Viertelfinale gegen Amanda Anisimova wackelte Simona Halep nur kurz. Nun geht es für sie ins Halbfinale von Wimbledon.

Die frühere Siegerin Simona Halep aus Rumänien und Jelena Rybakina haben das Halbfinale beim Rasen-Klassiker in Wimbledon erreicht. Die 30 Jahre alte Halep untermauerte am Mittwoch mit 6:2, 6:4 in nur 63 Minuten gegen Amanda Anisimova aus den USA ihre Stellung als Mitfavoritin. Halep nahm ihrer Kontrahentin viermal den Aufschlag ab und geriet nur kurz vor Ende aus dem Konzept.

Anisimova konnte im zweiten Satz zwar von 1:5 auf 4:5 verkürzen, wütend schlug sich Halep auf den Oberschenkel - und fand zu alter Souveränität zurück. „Ich habe weiter an mich geglaubt“, sagte sie. Die zweimalige Grand-Slam-Turniersiegerin hatte Wimbledon bei ihrer bislang letzten Teilnahme 2019 gewonnen und hat dieses Jahr in fünf Partien noch keinen Satz abgegeben.

In der Runde der besten Vier trifft Halep auf Rybakina, sich beim 4:6, 6:2, 6:3 gegen die ungesetzte Ajla Tomljanovic aus Australien stark zurückkämpfte. Die an Nummer 17 gesetzte Rybakina (23) steht das erste Mal in ihrer Karriere in einem Grand-Slam-Halbfinale. Das andere Semifinale bestreitet die deutsche Tennisspielerin Tatjana Maria gegen die Weltranglisten-Zweite Ons Jabeur aus Tunesien.