Daniel Schliedermann (am Ball) und der TV Willstätt wollen mit den Fans am heutigen Freitag einen Heimsieg gegen Konstanz und das Oktoberfest feiern. Foto: Wendling

3. Liga: TV Willstätt gegen offensiv starke HSG Konstanz am Ball

3. Liga: TV Willstätt - HSG Konstanz (Freitag, 20.30 Uhr). (red/lüb). Speed-Handball wird am heutigen Freitag im Duell des TV Willstätt gegen die HSG Konstanz geboten: 185 Tore in fünf Spielen ergeben einen Schnitt von 37 Toren pro Spiel bei den Gästen vom Bodensee.

Davon kann der TV Willstätt (131 Tore) bisher nur träumen. Die Statistik lässt keine Frage offen, wer als Favorit in die Begegnung geht. "Das sind Angriffsspezialisten, die nach zehn bis 15 Sekunden in der Offensive schon wieder auf dem Rückweg sind", berichtete TVW-Coach Ole Andersen. Tatsächlich spielt die Mannschaft von Jörg Lützelberger einen äußerst effektiven Handball. Verwirft man Bälle, hadert man nicht, sondern ist mit den Gedanken bereits im nächsten Angriff. Vorteil Konstanz: Durch eine konsequente Fehlerreduzierung wurde nichts an der Geschwindigkeit eingebüßt. Für das schnelle Angriffsspiel wird jeder Zentimeter des Hallenbodens ausgenutzt.

Der TV Willstätt hat in Neuhausen seine Pflichtaufgabe erfüllt. Gerade die erste Halbzeit (16:11) stellte Ole Andersen zufrieden. Der aktuellen Tabelle Aussagekraft für den Ausgang des Spiels beizumessen, wäre für Konstanz gefährlich. Willstätt spielte bisher unter seinen Möglichkeiten und hätte mit etwas Glück in der Tabelle weiter oben stehen können.

Zeitgleich zum Spiel steigt das Oktoberfest in der Hanauerlandhalle

Das Vermeiden der Abstiegsrunde ist und bleibt das priorisierte Ziel des TV Willstätt. Ein Sieg über Konstanz wäre für das Image des Vereins förderlich und auch die Willstätter Spieler könnten von einem solchen Erfolgserlebnis zehren. Im Süd-Derby von Baden-Württemberg gelten wie in jedem Derby eigene Gesetze. Die Stimmung beim TV Willstätt könnte nicht besser sein und einen Sieg beim Oktoberfest in der Hanauerlandhalle zu feiern, wäre neben den Weißwürsten eine feine Sache.