Der SC Sand (in Blau, hier gegen Werder Bremen) steht in der dritten Runde des DFB-Pokals durch einen knappen, aber verdienten 1:0-Erfolg gegen Zweitligist Andernach. Archivfoto: Künstle Quelle: Unbekannt

DFB-Pokal: Ortenauerinnen nach knappem Erfolg in Andernach im Achtelfinale / Viele Chancen vergeben

Der SC Sand hat den ersten Sieg in einem Pflichtspiel in dieser Saison in der Tasche. Im DFB-Pokal behielt der Bundesligist bei Zweitligist Andernach mit 1:0 die Oberhand und steht nun im Achtelfinale. Emily Evels erzielte kurz vor der Pause das Siegtor.

DFB-Pokal: SG 99 Andernach – SC Sand 0:1 (0:1). Der Sieg für die Elf von Trainer Matthias Frieböse hätte durchaus höher ausfallen können, allerdings war das in der Bundesliga bisher ausschließlich gegen Spitzenmannschaften angetretene Team offenbar nicht allzu vertraut mit der Vielzahl an hochkarätigen Torchancen und ließ diese daher reihenweise ungenutzt.

Gegner stets über Konter gefährlich

"Das war ein typisches Pokalspiel. Andernach trat uns top motiviert entgegen und war uns läuferisch ebenbürtig, sodass wir uns lange Zeit schwer taten. Allerdings müssen wir unsere hundertprozentigen Chancen auch besser nutzen, was am Ende aber unserer Freude über das Erreichen der nächsten Pokalrunde nicht trübt. Mit der Einstellung und der Offensivkraft können wir nun guter Dinge in das Heimspiel gegen Jena gehen", richtet der sportliche Leiter, Sascha Reiß, bereits den Blick nach vorne.

In der Tat trat der Zweitligist aus Rheinland-Pfalz bis in die Haarspitzen motiviert diese Zweitrunden-Partie an. Doch lediglich der SC Sand kam zu Großchancen durch Dominique Bruinenberg, die jeweils das Leder aus aussichtsreicher Position über das Tor lupfte (20., 30.).

Andernach war allerdings über Konter gefährlich, bei denen zu erkennen war, dass hier eine gereifte Zweitliga-Mannschaft auf dem Platz stand. Den "Bäckermädchen" fehlte in diesen Szenen jedoch der finale Pass. So dauerte es bis in die Nachspielzeit von Durchgang eins, ehe Emily Evels nach einem Eckball richtig stand und den Ball zur Führung in das gegnerische Tor beförderte.

Nach der Pause setzten die Gastgeberinnen alles auf eine Karte, was dem SC Sand offene Räume bescherte. Doch Molli Plasmann und Phoenetia Browne konnten den Ball frei vor dem gegnerischen Tor nicht darin unterbringen. Am Ende siegte der SC Sand aufgrund der Mehrzahl an Torchancen verdient, zollte den aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeberinnen allerdings großen Respekt.

Am kommenden Sonntag (13 Uhr) kommt Aufsteiger FC Carl Zeiss Jena in die Sander Adams Arena, wo der erste Ligasieg in dieser Saison eingefahren werden soll.

SC Sand: Pal – Evels, Bruce (78. Gavat), Brandenburg, Jordan – Gentile, Bruinenberg, Kreil (65. Browne), Triendl (58. Georgieva), Green – Hoppius (65. Plasmann).

Tor: 0:1 Evels (45.)