Rauch stieg noch am Montagnachmittag aus den Trümmern des Bauernhauses auf. Foto: Rudolf

Fünf Menschen bei Brand in Legelshurst verletzt. Baby schwebt nicht mehr in Lebensgefahr.

Willstätt-Legelshurst - Bei einem Brand im Willstätter Ortsteil Legelshurst sind fünf Menschen verletzt worden. Ein drei Tage altes Baby und ein 53-jähriger Mann erlitten lebensbedrohliche Verbrennungen. Das Kind ist mittlerweile außer Lebensgefahr. Das Gebäude wurde zerstört.

Gegen 7.20 Uhr ging der Notruf bei der Integrierten Leitstelle in Offenburg ein: Ein Bauernhaus mit Ökonomiegebäude stand in Flammen. Einheiten von Feuerwehr und Polizei rückten zum Brandort aus. Der Einsatz dauerte bis in die Nachmittagsstunden an.

»Als die Rettungskräfte eintrafen, waren bereits alle Bewohner evakuiert worden«, sagte Polizeisprecherin Karen Stürzel. Eine Frau, die das Kind aus dem Haus rettete, wurde ebenfalls verletzt.

Das Mädchen, das einen Tag zuvor nach Hause gekommen war, und der 53 Jahre alte Lebensgefährte der Großmutter erlitten schwerste Verletzungen und mussten per Hubschrauber in Spezialkliniken geflogen werden. Zwei weitere Menschen Mitte 20, darunter die Mutter des Babys, erlitten Verbrennungen und Rauchvergiftungen.

Die Polizei konnte keine Aussagen zur Brandursache machen, da das Gebäude zuerst vollständig gelöscht werden musste. Nach einer ersten Einschätzung der Feuerwehr könnte es sich um einen nächtlichen Schwelbrand gehandelt haben, der sich dann rasch zum Vollbrand entwickelte. »Der wirtschaftliche Schaden beträgt weit über 100.000 Euro«, so Stürzel.

Dorfbewohner richten Spendenkonto ein

Die Bewohner des Hauses erhalten laut Bürgermeister Marco Steffens Unterstützung von der Gemeinde. »Wir haben der Familie eine Unterkunft angeboten, sie ist allerdings bei Angehörigen untergekommen«, sagte Steffens gegenüber. Der Bürgermeister war angesichts der tragischen Ereignisse von der Solidarität und Hilfsbereitschaft der Dorfbewohner beeindruckt: »Auf Anregung aus der Bevölkerung haben wir auch ein Spendenkonto eingerichtet.« Es sei ein kleiner Trost für die Familie, die in den Flammen alles verloren hätte.

Auch die Rettungskräfte lobte Steffens: »Feuerwehr, Polizei und Ersthelfer haben ausgezeichnete Arbeit geleistet. Der Einsatz war gut abgestimmt.«

Vor Ort waren rund 80 Wehrleute, 20 Polizisten und mehr als 30 Rettungskräfte.

Weitere Informationen:

Spendenkonto: »Brandhilfe Legelshurst«, Kontonummer 36 36 00, Bankleitzahl 664 900 00, Volksbank Offenburg