Wilfried Kitiratschky ist gestorben. 73 Jahre lang hatte er dem Turnverein St. Georgen die Treue gehalten. Foto: Turnverein St. Georgen

Der Turnverein (TV) St. Georgen trauert um Wilfried Kitiratschky. Das Ehrenmitglied des Vereins ist bereits am 5. Januar im Alter von 90 Jahren gestorben.

St. Georgen - Wilfried Kitiratschky gehörte zu den Mitgliedern der ersten Stunde, als der TV St. Georgen 1948 seinen Sportbetrieb wieder aufnehmen konnte. 73 Jahre blieb er bis zu seinem Tode dem Verein nicht nur treu, "sondern hat sich in all den Jahrzehnten mit vollem Herzen engagiert", heißt es vonseiten des TV. Als Jugendwart und Übungsleiter für das Schülerturnen in den 1950er- und 1960er-Jahren begann seine ehrenamtliche Tätigkeit. In den 1960er-Jahren fungierte er zudem als Hallenwart und begleitete die legendären Turnerbälle in der TV-Halle als Hausmeister. Anschließend war er als Mitglied im Bauausschuss und im Turnrat jahrzehntelang aktiv. In dieser Zeit wirkte er tatkräftig mit beim Umbau der ursprünglichen Mehrzweckhalle in eine reine Sporthalle.

Für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

In seiner Männerturngruppe, den Dienstagsturnern, gehörte er bei den Auftritten an den Kameradschaftsabenden zu den wagemutigen Mitwirkenden. An seinem hintergründigen Humor haben sich seine Turnkameraden stets erfreuen können. Für sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement wurde Wilfried Kitiratschky nicht nur mit der Ehrenmitgliedschaft des TV St. Georgen, sondern zudem mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg gewürdigt.