Nach den Wahlen und Ehrungen bei der Mitgliederversammlung des Musikvereins Wilflingen gruppieren sich die anwesenden Angesprochenen zu einem Gruppenbild. Foto: Kiene

Eine gehaltvolle Liste an Ehrungen sowie die Wahlen prägten die Mitgliederversammlung des Musikvereins Wilflingen. Und Dankesworte: an die so zahlreichen und treuen Mitglieder, die weiterhin dem Verein und der Musik die Traue halten.

Wellendingen-Wilflingen - Die Musikkapelle unter der bewährten Leitung von Daniel Hirt eröffnete die Mitgliederversammlung des Musikvereins Wilflingen mit dem Dieter-Giesser-Marsch zu Ehren des verstorbenen Ehrenvorsitzenden des Vereins.

Fabian Muschal, einer der drei Vorsitzenden, neben Tobias Seemann und Christian Widmann, begrüßte die Mitglieder und bedankte sich für das Erscheinen. Krankheitsbedingt waren viele nicht anwesend. Bei der Totenehrung gedachte man der im Jahr 2021 verstorbenen Ehrenmitglieder und Mitglieder Hugo Leibold, Hugo Amann, Heinz Ganter, Hubert Muschal, Anton Grießer, Uwe Amann und Gerhard Leibold mit dem Choral "Ich hatt einen Kameraden".

Ein Dankeschön an die Mitglieder

Die drei Vorsitzenden richteten in ihrem Bericht ein herzliches Dankeschön an alle Aktiven für das Durchhaltevermögen im vergangenen Jahr und die Treue zum Verein und machten deutlich, dass sie sich sehr über den aktuell wieder stattfindenden Probebetrieb freuen und hoffen, dass die Normalität für den Verein nun endlich wieder einkehre.

Die Schriftführerin blickt zurück

Schriftführerin Stephanie Kiene ging in ihrem Bericht auf die Aktivitäten im Jahr 2021 ein. Das Jahr begann ruhig ohne Fasnet, aber mit einem grandiosen digitalen Kappenabend des Vereins, der von den Aktiven gestaltet wurde. Bis Mitte des Jahres dauerte die Zwangspause, bevor am 18. Juni die erste Musikprobe stattfinden durfte.

Ebenfalls war am Herrgottstag (Fronleichnam) das Tagwachtspielen in Kleingruppen durch Wilflingen möglich. Bei der letzten Probe vor der Sommerpause zogen die Musiker musikalisch durch den Ort. Im Herbst standen erfreulicherweise zwei Musiker-Hochzeiten auf dem Programm, welche für alle enorm wichtig und unvergesslich waren.

Die Altpapier- und Altmaterialsammlung durfte im September stattfinden. Im Oktober gab es einen Ehrungsabend, im Rahmen dessen die Ehrungen für die Jahre 2020 und 2021 in einem würdigen Rahmen überreicht werden konnten. Ein Kirbe-Frühschoppen durch den Ort ersetzte die Kirbe in der Lemberghalle.

Allerheiligen durfte auf dem Friedhof musikalisch umrahmt werden. Im Dezember erfreuten die Aktiven mit "Musik im Advent" in Form von Blasmusik von den heimischen Balkonen aus.

Ein Plus in der Kasse

Kassiererin Petra Amann berichtete von einem Kassenplus. Klar war deshalb der Vorschlag der beiden Kassenprüfer, Michael Schick und Josef Muschal, Kassiererin Petra Amann sowie den gesamten Vorstand zu entlasten.

Dirigent Daniel Hirt versteht es nach wie vor, seine Kapelle zu motivieren und war besonders stolz, dass bis jetzt kein Abgang zu verzeichnen sei. Alle Musiker hätten sich entschlossen, nach der "Zwangspause" wieder in die Probe zu kommen.

Ziele des Dirigenten

Für ihn stehen nun die kommenden musikalischen Ziele, mitunter das Kreisverbandsmusikfest 2022, sowie die Intensivierung des Unterhaltungsprogramms im Vordergrund. Auch hoffen alle sehr, dass das traditionelle Adventskonzert in diesem Jahr endlich wieder einmal stattfinden kann.

Jedoch konnte die bereits legendäre Prämierung des Probenbesuchs zum zweiten Mal nicht erfolgen, da die Proben 2021 nicht in der Statistik geführt und auf freiwilliger Basis angeboten wurden. Hier bekräftigte Daniel Hirt, dass er auf dieses Jahr baut und sehr gerne wieder ein Geschenk an seine Musiker übergeben möchte.

Jugendleiterin Myriam Amann musste sich den Vorrednern anschließen und berichtete ebenfalls nur von einem ruhigen Jahr, da die Auftritte von Vorgruppe, Jugendkapelle und Bläserklasse Wellendingen-Wilflingen abgesagt werden mussten und nur wenig Unterricht stattfinden konnte.

Ergebnisse der Wahlen

Bei den Wahlen wurden die drei Vorsitzenden, Fabian Muschal, Tobias Seemann und Christian Widmann, für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt. Petra Amann wurde als Kassiererin für zwei Jahre wiedergewählt. Sarah Seemann und Felix Reger erhielten die einstimmige Bestätigung für zwei Jahre als aktive Ausschussmitglieder.

Myriam Amann scheidet als Jugendleiterin aus, bleibt dem Vorstand jedoch als aktive Beisitzerin für die kommenden zwei Jahre erhalten. Der passive Beisitzer Andreas Hudalla erhielt ebenfalls die Zustimmung für weitere zwei Jahre. Trompeter Alexander Lövenich wurde als neues aktives Ausschussmitglied für den Musikverein gewonnen. Er bekam die 100-prozentige Zustimmung der Versammlung.

Vielzahl an Auszeichnungen

Bei den Ehrungen spielte Matthias Jauch vom Blasmusikkreisverband Rottweil-Tuttlingen eine tragende Rolle. Bereits eine Stunde vor Beginn der Versammlung hatte der Musikverein die zu Ehrenden in das Vereinslokal zu einem kleinen Sektempfang eingeladen.

Peter Gabrian, Reinhold und Claudia Streicher, Peter Pfeffer, Josef Hirt, Karl-Anton Schmid, Bernd Grötzinger, Heiko Leibold, Marianne und Emil Selig, Walter Muschal, Tobias Haaga, Thomas Amann, Carmen Muschal, Philipp Kiene, Roman Hadjio, Rita Haller, Roland Uhl, Simon Muschal, Andre Weidner, Viola Leibold, Elvira Angst, Birgit Seemann, Maria Metzlaff und Maria Münz-Reger sind seit 20 Jahren Mitglieder im Musikverein und erhielten hierfür die BVBW-Ehrennadel in Silber.

Zehn Jahre länger ist Rainer Seemann dabei (Ehrennadel in Gold für 30-jährige fördernde Mitgliedschaft). 40 Jahre lange halten Wolfgang Götz, Dirk Engler und Martin Seeburger dem Musikverein die Treue und wurden zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt, ebenfalls wurde ihnen die Ehrennadel in Gold mit Diamant überreicht.

Erhard Hirt wurde für 50-jährige fördernde Mitgliedschaft ausgezeichnet; Vinzenz Koch und Josef Muschal sind seit nunmehr 60 Jahren Mitglieder im Musikverein. Allen passiven Mitgliedern sprachen die Vorsitzenden den Dank für die jahrelange Treue sowie ihre große Unterstützung aus.

Auch Mitglieder des Vorstands wurden gewürdigt: Stefanie Hilser sowie Christian Widmann wurden die Fördernadel in Bronze für zehn Jahre Tätigkeit im Vorstand verliehen. Sigi Seemann erhielt für seine 15-jährige Tätigkeit als stellvertretender Vorsitzender des Vereins die Fördermedaille in Silber.

30 Jahre lang halten Petra Amann am Saxophon und Andreas Hudalla als Beisitzer dem Musikverein schon die Treue und wurden mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Petra Amann wurde zudem zum Ehrenmitglied ernannt. Diese Ehre wurde Andreas Hudalla bereits fünf Jahre zuvor aufgrund eines außerordentlichen Beschlusses zuteil.

Die Liebe zur Musik teilen Udo Angst und Sigi Seemann jeweils seit insgesamt 40 Jahren. Sie wurden für ihre aktive Tätigkeit an Posaune sowie Trompete gewürdigt. Der Musikverein ist sehr stolz, dass all die Angesprochenen ein Teil des Vereins sind.

Dank und Anerkennung

Nachdem die Vorsitzenden einen kurzen Ausblick auf die Termine 2022 gegeben haben, bedankte sich Sigi Seemann bei den drei Vorsitzenden "für ihr unermüdliches Engagement sowie ihre Bereitschaft, den Verein durch diese schwierige Zeit zu führen", was keine Selbstverständlichkeit sei. "Ich bin stolz auf euch Drei", schließt er seine Rede und übergab ein kleines Präsent an Fabian, Christian und Tobias sowie einen Blumengruß an deren aktive Partnerinnen.

Im Anschluss an die Versammlung ließ es sich die Kapelle nicht nehmen, die Anwesenden mit Polkas und Märschen zu unterhalten. Somit fand der Abend einen gemütlichen Ausklang.