Abertausende klitzekleine Plastikspäne wurden illegal im Gechinger Wald entsorgt. Foto: Uhl

Die Spaziergängerin, die im Gechinger Wald unterwegs ist, traut ihren Augen kaum: Erst entdeckt sie nur einige weiße Plastikschnipsel am Wegrand, ein Stück weiter abertausende davon, die den Waldboden auf einer Länge von 15 Metern verunreinigen.

„Der mit den Plastikteilchen bedeckte Streifen war, als ich ihn entdeckt habe, etwa 60 Zentimeter breit und 15 Meter lang“, berichtet die Frau, die namentlich nicht genannt werden möchte, im Gespräch mit unserer Redaktion. Der Wind habe die winzigen weißen und zum Teil auch roten Teilchen sicher weiter verstreut. „Dieser Fund hat mich sehr empört, da es sich offensichtlich um eine mutwillige Entsorgung und Verunreinigung des Waldes mit äußerst bedenklichem Material handelt“, sagt die Waldbesucherin, die ihre Entdeckung der Abteilung Umwelt- und Arbeitsschutz im Calwer Landratsamt mitgeteilt hat, was Behördensprecherin Janina Dinkelaker unserer Redaktion bestätigt: „Der Fall wurde uns am 24. März gemeldet“.