Matthias Rempp freut sich über das gute Ergebnis. Foto: Jacqueline Geisel

Bei der Umfrage eines Fachmagazins erzielte die Wildberger Firma die Note von 1,52. Geschäftsführer Matthias Rempp sieht die Bewertung als Bestätigung des eigenen Anspruchs.

Platz zwei in der Gesamtwertung, Sieger in vier von zwölf Kategorien: Rempp Küchen hat erneut sehr gut – nämlich mit der Gesamtnote 1,52 – bei der Umfrage des Fachmagazins markt intern abgeschnitten.

Markt intern gibt jede Woche einen Newsletter mit Infos und Neuigkeiten rund um die Branche heraus. Dieser richtet sich an Handelsbetriebe im Küchensegment. Unter ebendiesen wird alle zwei Jahre eine bundesweite Umfrage durchgeführt.

Verschiedene Sparten werden dabei behandelt, unter anderem Küchen. Hier steht die Wildberger Firma Rempp auf der Liste der Hersteller, die bewertet werden konnten.

Die Produkte sind die besten

Das Feedback der Händler zu dem Küchenhersteller fällt durchweg positiv aus. In der Gesamtwertung landet Rempp mit nur wenig Abstand zum Erstplatzierten auf Platz zwei. Bei der Produktqualität ist das Unternehmen mit einer 1,10 führend.

Auch die Außendienstbetreuung wird mit 1,28 am besten unter allen Küchenherstellern bewertet. Das gilt zudem für die Fachhandelsortierung sowie die Reaktion auf Marktstörungen.

In wenigen Kategorien liegt Rempp im Mittelfeld, so zum Beispiel bei der Abverkaufsunterstüzung der Händler. Diese Bewertung ist für Geschäftsführer Matthias Rempp trotzdem ein zufriedenstellendes Ergebnis und sollte in einem größeren Kontext gesehen werden. Bei der Größe und der Struktur des Unternehmens könne man hier einfach nicht dasselbe leisten wie Mitbewerber am Markt.

Seit 2010 verteidigt man Platz zwei

„Die Platzierung halten zu können ist ein gutes Zeichen“, so das Resümee von Matthias Rempp. „Hier zeigt sich Kontinuität.“ Bereits seit 2010 kann Rempp den zweiten Platz sein Eigen nennen. Seit 1998 hat sich die Durchschnittsnote dabei kontinuierlich verbessert.

Auch über die eingegangenen Kommentare – eine optionale Angabe bei der Umfrage – freut sich Matthias Rempp. „Rempp ist sehr vielseitig und setzt alle Wünsche im Bereich des Möglichen um. Immer!“ heißt es da beispielsweise.

Oder auch: „Das Engagement des Außendienstes der Firma Rempp ist einfach herausragend. Er geht im Reklamationsfall auch selbst mit zur Baustelle und legt Hand an.“

Mit Außendienst punkten

Gerade in diesen unsicheren Zeiten – sei es wegen der Pandemie, dem Ukraine-Krieg oder den langen Lieferzeiten – findet Matthias Rempp diese Bestätigung und die Beständigkeit der sehr guten Bewertungen wichtig.

Die Topbewertungen bei der Produktqualität und der Außendienstbetreuung freuen ihn besonders. Serviceleistungen wie der Außendienst seien die Bereiche, in denen man mit Engagement viel leisten könne. „Das“, betont Rempp, „ist unser Anspruch.“

Rempp Küchen

Geschichte
Gegründet wurde das Unternehmen 1930 von Schreinermeister Ernst Rempp bei Rottweil. 1935 erfolgte der Umzug nach Wildberg, damals mit 10 Mitarbeitern. Produkte waren serielle Küchenbüfetts, Reform-, Schweden- und Einbauküchen.

Gegenwart
Heute sind laut Firmenhomepage 120 Mitarbeiter für Rempp tätig. Das Unternehmen wird von Matthias Rempp geführt und stellt Küchen für den süddeutschen Raum, aber auch den europäischen Bedarf her.