Udo Siebert und Baltus Kienle von der Kreisjägervereinigung Calw hatten reichlich Anschauungsmaterial mitgebracht. Foto: Kindergarten Kohlplatte

Der Vater-Kind-Tag ist im Wildberger Kindergarten Kohlplatte eine etablierte Veranstaltung – so auch in diesem Jahr unter Einhaltung der Coronaregeln.

Wildberg - In den Wochen zuvor haben sich die Kinder und ihre Erzieherinnen intensiv mit der Lebensweise einiger einheimischer Wildtiere beschäftigt. Wer mit offenen Augen und Ohren durch die Natur geht, kann viel entdecken. So auch die Kindergartenkinder und ihre Papas. Treffpunkt war das CVJM-Plätzle in Neubulach.

Kinder punkten mit Wissen

Udo Siebert und Baltus Kienle von der Kreisjägervereinigung Calw besuchten die Kinder mit ihrem Lernort-Natur-Mobil. Sie gingen mit ihnen am Wald entlang, entdeckten Hase, Dachs, Fuchs, einen Baummarder und viele weitere einheimische Waldtiere, denn die Jäger hatten Präparate mitgebracht. Dabei konnten alle ihr bereits erlerntes Wissen aus dem Kindergarten einbringen, und die Jäger zeigten sich echt beeindruckt. Eine Menge tolles Anschauungsmaterial hatten diese ebenfalls im Gepäck: Felle, Geweihe und auch Bilder von einheimischen Tieren.

Fuchs hinterlässt Eindruck

Das Anfassen der ausgestopften Tiere war erlaubt und für die Kinder eines der Glanzlichter an diesem Tag. Besonders viel Eindruck hinterließ der Fuchs. Alle Tiere in Lebensgröße mit ihren typischen Merkmalen sehen zu können, fanden nicht nur die Kinder, sondern auch die Väter sehr spannend.

Die frische Waldluft machte die Teilnehmer hungrig, und so stärkten sie sich auf dem CVJM-Plätzle mit Grillwurst und heißen Getränken.

Ein Zuhause für Fledermäuse

Ein weiterer Höhepunkt war der Bau der Fledermauskästen. Gemeinsam wurde gehämmert, geleimt und genagelt. Die fertigen Kästen durften mitgenommen werden. Sicher finden alle einen geeigneten Platz und die Fledermäuse ein schönes Zuhause.