Die obligatorische Polonaise durfte bei der Kinderfasnet in der Schönbronner Halle nicht fehlen. Foto: Priestersbach

Zahlreiche Narrenzünfte machten am Wochenende in Wildberg Station: Vor allem bei den stimmungsvollen Hallenveranstaltungen ging es hoch her. Und so war es kein Wunder, dass die Schönbronner Halle bei den beiden Ausgaben des traditionellen Lompaballs fast aus allen Nähten platzte.

Doch auch das „Umzügle“ der Wildberger Narrenzunft hat sich langsam aber sicher zu einer eigenen Marke in der Schäferlaufstadt entwickelt. Fast 800 Hästräger sorgten gut eine Stunde lang für beste Stimmung, wobei die Zunftmeisterinnen Marina Dreyer und Simone Hallabrin den Eindruck hatten: „So viele Zuschauer waren es noch nie“. Vom gut besuchten Umzug profitierte anschließend natürlich auch die Kinderfasnet in der proppenvollen Schönbronner Halle – wo die Kinder unter der Regie von „Ela und Tanja“ bei Tänzen und Spielen viel Spaß hatten. „Mit so einem Ansturm hatten wir nicht gerechnet“, machte Simone Hallabrin deutlich, dass man zeitweilig den Zugang zur Halle begrenzen musste.

Sieben Zünfte liefern sich den Wettkampf bei den Narren-Games

Im Festzelt neben der Schönbronner Halle ging parallel zur Kinderfasnet die dritte Auflage der Narren-Games über die Bühne, bei denen sieben Narrenzünfte ihre Mannschaften ins Rennen schickten. Dabei wurden die Teilnehmer immer wieder lautstark angefeuert, wenn sie beispielsweise einen Kuschelball ohne Hände von den Füßen bis zur Stirn transportieren mussten. Am Ende lagen die Mötzinger Bommerles-Hexen und die Nöttinger Stroh-Hexa punktgleich vorne – und teilten sich in bester Narrenmanier den ersten Platz.

Und weil die närrische Zeit langsam aber sicher auf ihre Höhepunkte zusteuert, haben die Wildberger Grabenteufel, Burghexen und Wildbis in den nächsten Tagen und Wochen natürlich wieder ein volles Programm: Am Schmotzigen Donnerstag steht die traditionelle Rathausstürmung auf dem Narrenkalender – und auch die Schüler der Wildberger Grundschule werden wieder mal „befreit“. Daneben besucht die Wildberger Zunft unter anderem noch die Fasnetsumzüge in Vollmaringen, Weil der Stadt, Altingen oder Ergenzingen sowie verschiedene Abendveranstaltungen bei befreundeten Narrenzünften.