Ralf Brendle lud bei der Sulzer Kirbe von Kirchengemeinde und Sportverein zum Mitsingen ein. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Kirbe: Evangelische Kirchengemeinde und Sportverein Sulz laden zu einem Herbstfest in die Gemeindehalle

Die Sulzer Kirbe am dritten Sonntag im Oktober ist und bleibt ein Klassiker im Herbst – und in diesem Jahr zeigte sich der Oktober beim Kirbefest in der Gemeindehalle mal wieder von seiner goldenen Seite.

Wildberg-Sulz. Über viele Jahrzehnte hinweg wurde die Kirbe unter der Regie des Sulzer Liederkranzes veranstaltet, bevor die Sängerinnen und Sänger das Fest aus Personalnot in neue Händegaben. Seitdem wird die Sulzer Kirbe in einer Kooperation von Sportverein und evangelischer Kirchengemeinde organisiert.

"Das hat sich sehr gut eingespielt, die Zusammenarbeit funktioniert ausgezeichnet", sagte der SV-Vorsitzende Jürgen Werner am Rande des Geschehens. Ziel sei einfach, die Tradition der Sulzer Kirbe weiterzuführen – und für Sportverein und Kirchengemeinde sei es eine "Win-Win-Situation", von der beide Seiten profitieren. Doch werde die Sulzer Kirbe eben auch von der Bevölkerung nach wie vor sehr gut angenommen, so Jürgen Werner mit Blick auf die tolle Resonanz.

Die Helfer haben alle Hände voll zu tun

Wie schon in den Vorjahren hatte das Team um Jeanette Dengler die Sulzer Gemeindehalle stimmungsvoll geschmückt und für ein passendes herbstliches Flair gesorgt. Den Auftakt machte ein gut besuchter Gottesdienst mit Pfarrer Hartmut Heugel, der von der "Sulzer Band" der Kirchengemeinde musikalisch umrahmt wurde.

Danach hatten die Mitglieder des Sportvereins und der Kirchengemeinde alle Hände voll zu tun, um dem großen Andrang Herr zu werden. So fand das vom Küchenteam zubereitete Mittagessen mit Schnitzeln und Maultaschen großen Absatz – beides gab es auch in einer glutenfreier Variante.

Groß war dank zahlreicher Kuchenspenden zudem die Auswahl am Kuchenbüfett. Den musikalischen Teil der Sulzer Kirbe gestaltete wieder einmal Ralf Brendle mit seinen Musikerfreunden, die in der Gemeindehalle zum gemeinsamen "Fröhlichen Liedersingen" einluden.

Klar, dass Kirchengemeinde und Sportverein auch eine gute Verwendung für den Erlös der Sulzer Kirbe haben. So fließt die Kollekte des Gottesdienstes und der Teilerlös der Kirchengemeinde aus der Kirbe in die Renovierung der Sulzer Michaelskirche. Der Sportverein ist mit Blick auf die große Sportheimsanierung ebenfalls auf die Einnahmen angewiesen, wie der Vorsitzende erklärte.