Die Fotofreunde Wildberg haben in diesem Jahr etwas zu feiern.Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Fotofreunde Wildberg bringen Werke auf den Markt / Themen sind Landschaft, Architektur, Tiere und Kreativ

Fünf Jahre ist es her, dass in Wildberg ein neuer Verein zusammenfand: die Fotofreunde. Das haben die begeisterten Hobbyfotografen zum Anlass genommen, Jubiläumskalender aufzulegen, die ab sofort bestellt werden können.

Wildberg. Am 23. Oktober sind es nun schon fünf Jahre, die die Fotofreunde Wildberg existieren. Im Jahr 2015 ergriff Roland Löffler die Initiative zur Gründung. 29 interessierte Hobbyfotografen kamen im Löwen in Schönbronn zusammen.

26 Teilnehmer der Info-Veranstaltung gründeten an diesem Tag den Verein der Fotofreunde Wildberg e. V. Mit der Zeit fanden sich immer mehr Fotobegeisterte, die zu dem Verein dazu stießen. Bis heute hat sich der Mitgliederstand beinahe verdoppelt – auf knapp 50 Personen.

Im Fokus des Vereinslebens steht natürlich ganz klar das Fotografieren. "An unseren Vereinsabenden üben wir uns im Gebrauch der Kamera, bilden uns weiter dank versierter Mitglieder und unternehmen ab und zu Fotowalks in die nähere Umgebung", erzählt Vorsitzender Roland Löffler. "Größere Ausflüge führten uns zu Zoos, Museen, Lost Places und ansprechenden Landschaften." Zwischenzeitlich präsentierten die Hobbyfotografen ihre Arbeiten dreimal in verschiedenen Ausstellungen, zwei im Museum im Kloster Reuthin und eine in der Sparkasse Calw. Aufgrund der Pandemie ruhen die Vereins-Aktivitäten seit Februar dieses Jahres. "Wir hoffen allerdings", so Löffler, "dass wir bald wieder zusammenkommen können."

Anlässlich des fünfjährigen Bestehens hat der Verein nun noch eine Möglichkeit gefunden, seine Bilder der breiten Öffentlichkeit zu zeigen: Jubiläumskalender. Gleich vier verschiedene, zeitlose Ausgaben gibt es. Jeder hat ein anderes Thema: Landschaft, Architektur, Tiere und Kreativ. Die einzigartigen Fotos stammen aus den Archiven der Vereinsmitglieder. Die Fotos sind quadratisch, das untere Drittel des jeweiligen Kalenderblatts ist für Eintragungen vorgesehen.

Im Landschaftskalender finden sich diverse Blickfänge. Ein Teil davon wurde in Wildberg und der Umgebung aufgenommen, ein anderer zeigt Eindrücke aus ganz Deutschland und Europa, verteilt auf die zwölf Monate. Wasser, Berge, Sonne und Schnee bieten viel zu sehen. Der Architekturkalender bildet moderne Konstruktionen ebenso wie mittelalterliche Ruinen und sakrale Gebäude ab. "Besonders bei architektonischen Bauwerken kann man wunderbar mit Licht und Schatten spielen", weiß Roland Löffler. Im Tierkalender ist eine bunte Mischung aus der Fauna zu sehen. Haus- und Nutztiere, Vögel, Insekten, ein Fisch sowie einige Exoten begleiten den Betrachter durch das Jahr – und durch die nächsten. Im Kreativkalender wird der Fantasie freier Lauf gelassen. Lichtspielereien, winzige Welten, Kristallkugeln, Tropfenfotografie, Spiel mit der Perspektive und das grüne Sofa sind hier abgebildet.

Neugierig geworden? Dann kann man einen – oder auch alle – Kalender bei den Fotofreunden bestellen. Die Kalender können ab sofort für 8,50 Euro pro Stück zuzüglich Porto und Verpackung erworben werden. In Kürze sind die Kalender zudem über die Homepage des Vereins, wo es auch Vorschauen zu bestaunen gibt, bestellbar.

Anfragen zu den Kalendern gehen an: Roland Löffler, Jägerweg 9, 75394 Oberreichenbach, Telefon: 07053/ 39 09 657, mobil: 0151/ 11 55 35 77, Email: vorsitzender@fotofreunde-wildberg.de. Die Webseite der Fotofreunde ist unter www.fotofreunde-wildberg.de zu finden.