Frank Rathfelder will auch seine Lebenserfahrung einbringen. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Neu gewählt: Für die FDP im Gemeinderat

Der selbstständige Finanzberater Frank Rathfelder rückte 2017 in den Wildberger Gemeinderat von Wildberg nach. Bei der Kommunalwahl wurde er erstmals "offiziell" ins Gremium gewählt. Dem Vorsitzenden des FDP-Ortsverbands liegt das Thema Wirtschaft sehr am Herzen.

Wildberg. Der 58-jährige verheiratete Familienvater Frank Rathfelder ist Vater von drei Kindern und stolzer Großvater einer Enkeltochter. Er bezeichnet sich selber als "Vereinsjoggel", der seit mehr als 40 Jahren ehrenamtlich tätig ist. Im Gemeinderat Wildberg will der gelernte Versicherungskaufmann und Geschäftsführer eines eigenen Finanzmanagement-Unternehmens vor allem seine Lebenserfahrung einbringen.

Rückblickend auf die Zeit seit 2017, seinem Einzug in das Gremium als Nachfolger von Berndt Lupke, der altershalber ausgeschieden war, ist für Rathfelder wesentlich, dass er durch seine kommunalpolitische Tätigkeit nicht nur die Stadt Wildberg und ihre Teilorte besser kennengelernt, sondern auch Einblicke in das Management einer Kommune gewonnen hat.

Bereits vor den Kommunalwahlen im Jahr 2014 wurde der Vorsitzende des Ortsverbands der FDP auf eine Kandidatur angesprochen und stellte sich zur Wahl. Mittlerweile hat seine Partei im Gremium Fraktionsstatus. Für ihn ist das Thema Wirtschaft in Wildberg ein wesentlicher Schwerpunkt, für den er sich im Gemeinderat einsetzen will. Dabei stehen aus seiner Sicht Gewerbeansiedlungen und betriebliche Förderungen im Vordergrund. Als problematisch sieht er da die jüngst beschlossene Anhebung der Gewerbesteuersätze, die sich auf Gewerbeneuansiedlungen kontraproduktiv auswirken könnte.

Er wünscht sich "Rededisziplin"

Ein großer Wunsch von Frank Rathfelder ist es, sich zur konstruktiven Ratsarbeit einer gewissen "Rededisziplin" zu unterwerfen und Beiträge auf etwa drei Minuten zu begrenzen.

Rathfelder ist aktiv im Stadtseniorenrat von Wildberg und mittlerweile passiv im Flugsport. Beim örtlichen Modellflieger-Verein war er Gründungsmitglied und bei den Segelfliegern hatte er Funktionen im Vorstand inne.

Wenn ihm neben seiner Selbstständigkeit und den Ehrenämtern – er gehört auch dem Technischen Ausschuss und dem Umlegungsausschuss des Gemeinderats an – noch Zeit bleibt, fährt er gerne Fahrrad oder joggt zum Ausgleich.