Torsten Seibold präsentierte bei der Hauptversammlung den neuen Imgageflyer des Vereins "Für Wildberg – Bürger- und Gewerbering". Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Verein "Für Wildberg – Bürger- und Gewerbering" zufrieden mit reibungsloser Umwandlung

Eine rundum positive Bilanz zogen die Mitglieder von "Für Wildberg – Bürger- und Gewerbering" jetzt bei der Hauptversammlung. Ein Jahr nach der Umwandlung des Gewerbevereins unter neue Flagge sprach der Vorsitzende Torsten Seibold von einem "vollen Erfolg".

Wildberg. Aktuell zählt der Verein 18 Privat- und 27 Fördermitglieder, wobei Torsten Seibold betonte: "Wir haben viel bewegt und erreicht – und es war nicht selbstverständlich, dass der Wandel so reibungslos über die Bühne geht." So sprach der Vorsitzende die neugestaltete Homepage und das neue Logo an, in dem sich das Wildberger Wir-Gefühl widerspiegele. Gleichzeitig präsentierte er den Mitgliedern den druckfrischen Imageflyer, mit dem die Mitgliederwerbung weiter intensiviert werden soll.

Daneben erinnerte Torsten Seibold an die erfolgreichen Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Bei den Markttagen in den Wildberger Klosteranlagen hatte sich die Kooperation mit dem städtischen Kulturprogramm bewährt, wobei die 40 Helfer des Vereins über 250 ehrenamtliche Arbeitsstunden leisteten.

Das absolute Highlight war jedoch die 25. Wildberger Turm-Weihnacht. Der Vorsitzende sprach von einem der erfolgreichsten Weihnachtsmärkte der vergangenen 25 Jahre. Dank erweiterter Öffnungszeiten und eines speziellen Jubiläumsprogramms verbuchten die Veranstalter einen "tollen Besucheransturm". Gleichzeitig hoffte Torsten Seibold, "dass wir den Weihnachtsmarkt auch künftig durchziehen können".

"Werden 25. Geburtstag gebührend feiern"

Und weil der Verein "Für Wildberg – Bürger- und Gewerbering" quasi der Rechtsnachfolger des früheren Gewerbevereins ist, steht in diesem Jahr noch ein Jubiläum auf der Agenda. "Wir werden den 25. Vereinsgeburtstag gebührend feiern", machte Torsten Seibold deutlich. So steigt am 4. Mai in der Wildberger Stadthalle das Jubiläumsfest mit einem tollen Rahmenprogramm, wie der Vorsitzende ankündigte.

"Es ist toll, dass es diesen Verein gibt", unterstrich der stellvertretende Bürgermeister Erhard Schulz am Rande der Entlastung. Er fand die Neuausrichtung von "Für Wildberg – Bürger- und Gewerbering" rundum positiv, zumal der Verein mit seinen Events wie den Markttagen oder dem Weihnachtsmarkt den Namen Wildbergs weit über die Stadt hinaustrage. Deshalb sei es klar, dass Stadtverwaltung und Gemeinderat den Verein nach Kräften unterstützen.