Pfarrer Hartmut Heugel (rechts) ehrte (von links) Gerhard Schechinger, Willi und Elsbeth Dreher. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Dirigent des Posaunenchors geehrt / Auch Gerhard Schechinger so lange im Amt

Wildberg-Sulz. Willi Dreher leitet seit mehr als 20 Jahren den Sulzer Posaunenchor. Am 25. April 1993 übernahm er den Dirigentenstab von Helmut Niethammer.

Für sein zwei Jahrzehnte währendes ehrenamtliches Engagement dankten Pfarrer Hartmut Heugel und Posaunenchor-Chronist Gerhard Schechinger dem Dirigenten in einem Gottesdienst, den der Posaunenchor musikalisch umrahmte.

Wie Gerhard Schechinger weiter ausführte, hat Willi Dreher in dieser Zeit 700 Proben geleitet und bei 1200 Geburtstags-Ständchen den Dirigentenstab geführt. Pfarrer Heugel ergänzte, dies reiche, um zwei Monate lang durchzudirigieren, wenn man auch noch die 360 Gottesdienste dazu nähme, in denen der Posaunenchor seinen Dienst verrichtet hat.

Als Dankeschön bekamen Willi Dreher und seine Frau Elsbeth einen Gutschein für ein Wochenende in Fischbach am Bodensee. Der Dank gebühre Gott, sagte Willi Dreher und erinnerte an Johann Sebastian Bachs Motto "Soli Deo Gloria" (Allein Gott die Ehre), das der Komponist unter jedes seiner Werke geschrieben habe.

Jubilar bedankt sich bei allen Chormusikern

Außerdem dankte Dreher allen Bläsern des Posaunenchors für deren großes Engagement.

Pfarrer Heugel wies in diesem Zusammenhang auf den Auftrag des Posaunenchors hin, durch die Musik Gottes Wort zu verkünden getreu dem Motto "Gott loben, das ist unser Amt!" und sprach Willi Dreher Gottes Segen zu.

Auch der Posaunenchor-Chronist Gerhard Schechinger übt sein Amt seit 20 Jahren aus. Pfarrer Heugel dankte auch ihm. Er freue sich, dass Schechinger nicht nur ein treuer Bläser sei, sondern auch geschichtliche Linien darstelle sowie das treffende Wort bei den gebotenen Anlässen finde.