Schriftführer Theo Gärtner (von rechts), Vorsitzender Erhard Wacker und Kassiererin Ilse Gärtner erstatteten den Senioren Bericht. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Verein liebäugelt mit der Ausrichtung einer Messe / Einheitliches Shirt schafft werbewirksame Identität

Noch nie war die Zahl der Neueintritte so groß wie im Jahr 2019. Momentan zählt der Stadtseniorenrat mit den 13 Neuen 38 Mitglieder. In seiner Hauptversammlung beleuchteten die Senioren das abgelaufene Jahr und informierten sich über die bevorstehenden Aktivitäten.

Wildberg. Zur Mitgliederversammlung begrüßte der Vorsitzende des Stadtseniorenrates, Erhard Wacker, neben Bürgermeisterstellvertreter Dieter Dannenmann auch den Vorsitzenden des Kreisseniorenrats, Eberhard Fiedler. Die sehr gut besuchte Zusammenkunft spiegelte den großen Mitgliederzuwachs im vergangenen Jahr wieder. Allzu gern würde der Verein die "Schallmauer" von 50 Mitgliedern durchbrechen.

In seinem Jahresrückblick eröffnete Vorsitzender Wacker den Mitgliedern die Möglichkeit, ab sofort auch an den Ausschusssitzungen teilzunehmen. Er berichtete über das regelmäßig am dritten Donnerstag im Monat stattfindende Bürgertreff-Café, die Veranstaltungen in Kooperation mit der Volkshochschule und die Kaffeenachmittage der Mittwochsgesellschaft. Ein tolles Erlebnis sei der Besuch des Seniorentags auf der Bundesgartenschau in Heilbronn gewesen. Sehr erfolgreich gestalteten sich auch die Zertifizierung von zwölf Wildberger Unternehmen als "seniorenfreundliche Betriebe".

Thematisiert wurde auch die Homepage des Stadtseniorenrats, die nach einem Relaunch durch einen Fachmann nunmehr in neuem Glanz erstrahlt und gut gepflegt wird. Dort finden sich auch die Termine für die Veranstaltungen des Vereins.

Bemängelt wurde indes die ständig herrschende Unordnung am Bücherregal des Vereins in einem örtlichen Supermarkt. Die Mitglieder wurden um Unterstützung gebeten, das Buchangebot in Ordnung zu halten.

Mit einer Notfallkarte, nicht nur für Senioren, die sich auf Scheckkartenformat falten und im Geldbeutel aufbewahren lässt, hat sich der Stadtseniorenrat einem Thema angenommen, das seit Ende vergangenen Jahres großen Anklang findet. Die Karte kann auf der Internetseite des Vereins heruntergeladen werden. Sie ist auch beim Bürgerservice der Stadt Wildberg und bei den Ortsverwaltungen erhältlich und unterstützt den Rettungsdienst in Notsituationen.

Der Stadtseniorenrat spielt momentan mit dem Gedanken, im nächsten Jahr eine Seniorenmesse in Wildberg auszurichten, was noch mit dem Bürgermeisteramt abzustimmen wäre. Gedacht ist daran, mehrere Anbieter, wie Sanitätshaus, Senioreneinrichtungen für Wohnen und Pflege, Optiker und dergleichen dazu einzuladen.

Bereits in diesem Jahr möchte der Stadtseniorenrat wieder mit einem Stand am Weihnachtsmarkt mitmachen.

Schriftführer Theo Gärtner berichtete von elf Vorstands- und Ausschusssitzungen und der Hauptaufgabe "Netzwerkbildung". Voller Stolz trug er das vereinseigene "Stadtsenioren-Hemd", das gut angenommen werde und sehr werbewirksam sei. Gärtner bemängelte, dass das Behinderten-WC bei der Klosteranlage noch immer geschlossen sei.

Kassiererin Ilse Gärtner beleuchtete die Finanzsituation des Vereins. Das Zahlenwerk gab keinen Anlass zur Beanstandung, so dass Bürgermeister-Stellvertreter Dieter Dannenmann die Entlastung beantragte, die einstimmig erteilt wurde. Seinem Grußwort für die Stadt Wildberg schlossen sich Grußworte von Eberhard Fiedler an.

Das Bürgertreff-Café verzeichnete bei zwölf Veranstaltungen im vergangenen Jahr durchschnittlich rund 20 Teilnehmer. Ausnahmsweise findet die nächste Veranstaltung dieser Reihe nicht wie gewohnt an einem Donnerstag, sondern bereits am Mittwoch, 18. März, statt. Zu dieser Veranstaltung des Kreisseniorenrats in der Stadthalle lädt der Stadtseniorenrat ab 13.30 Uhr ein. Die Fachtagung beleuchtet neben der "Ankunft im dritten Lebensabschnitt" auch "Bewegung und Sport zur Erhaltung der Selbstständigkeit".

Das nächste Treffen der Mittwochsgesellschaft findet am 25. März im evangelischen Gemeindehaus statt und hat das "Schülerhilfs-Projekt Nepal" zum Thema.