In Wildberg waren am Wochenende die Narren los. Fotos: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Narrenzunft feiert 25. Auflage des Lompa-Balls / Nach dem Umzug folgt in der Schönbronner Halle das Kinderprogramm

Hoch her ging es am Wochenende rund um die Schönbronner Halle, wo die Wildberger Narrenzunft die 25. Auflage ihres traditionellen Lompa-Balls feierte. Mit dem ersten "Kinder- und Narrenumzügle" gab es zudem eine gelungene Premiere.

Wildberg. Eine halbe Stunde bevor der Startschuss für das "Umzügle" fiel, hatte die Wildberger Zunftmeisterin Simone Hallabrin noch gehörig Bauchweh, doch als immer mehr Zuschauer die rund 800 Meter lange Strecke vom Effringer Ortsrand bis zur Schönbronner Halle säumten, entspannten sich ihre Gesichtszüge merklich.

Böllerschüsse kündigen den Start der rund 500 Hästräger aus 24 Zünften an

Drei Böllerschüsse kündeten dann davon, dass sich die rund 500 Hästräger aus 24 Zünften in Bewegung setzen, angeführt vom Wildberger Narrensamen. Mit von der Partie waren unter anderem die Narrenzunft Gültlingen mit ihren Buchental-Hexa und Deifl oder die schwäbischen Landteufel der Ostelsheimer Narrenfreunde, die für allerlei Schabernack sorgten. Zahlreich präsentierten sich ebenso die Simmersfelder Schnaitbach-Hexen, und zum närrischen Tross gehörten auch die Gechinger Bachweiber, die Schömberger Eulenloch-Hexa, die Neubulacher Waldeck Hexa oder die Simmozheimer Hörles-Hexa. Nicht fehlen durften die Mühlrad-Hexa aus Stammheim, die Schömberger Narren, und den Abschluss bildete die Narrenzunft aus Nagold mit ihren Bergteufeln und Schloßberg-Weible. Für die passende Musik sorgten die Oldstyle-Gugga aus Aidlingen. Vom gut besuchten Umzug profitierte anschließend natürlich auch die Kinderfasnet in der vollen Schönbronner Halle.

"Wir waren wirklich positiv überrascht", freute sich Simone Hallabrin über die gute Resonanz, die nun natürlich Mut für eine Neuauflage macht – und vielleicht wird aus dem "Umzügle" ja auch mal ein richtiger Umzug. Allerdings weiß die Zunftmeisterin auch um den Riesenaufwand, und so war sie froh für die Unterstützung durch die Gültlinger Narrenzunft und die Nagolder Bächleshexen. "Wir sind mit 77 Hästrägern, darunter 27 Kinder, eher eine kleine Narrenzunft", weiß Simone Hallabrin – und freut sich dennoch schon auf eine Wiederholung.

"Wir waren am ersten Abend bereits seit langem ausgebucht"

Doch auch die beiden Jubiläumsausgaben des Lompa-Balls waren ein voller Erfolg. Vor allem am Freitag platzte die Halle bei über 800 Hästrägern fast aus allen Nähten. "Wir waren am ersten Abend bereits seit langem ausgebucht", erklärte eine zufriedene Zunftmeisterin Simone Hallabrin. Doch auch am Samstag sorgten zahlreiche Showeinlagen und jede Menge Gugga-Musik für eine super Stimmung in der Halle.

Und weil die närrische Zeit in diesem Jahr vergleichsweise kurz ist, haben die Wildberger Grabenteufel, Burghexen und Wildbis in den nächsten Wochen ein volles Programm: Am Schmotzigen Donnerstag steht die traditionelle Rathausstürmung auf dem Narrenkalender. Doch mit von der Partie ist die Wildberger Narrenzunft an diesem Tag ebenfalls wieder bei der Fasnetsparty der Georg-Haldenwang-Schule in Sommenhardt. Daneben besucht die Wildberger Zunft noch Umzüge und Abendveranstaltungen bei befreundeten Narrenzünften.