Kultur: Erste gemeinsame Ausstellung von vier Künstlerinnen

Wildberg. (sgb). Sie alle kennen sich gut aus dem Kunstkreis Oberes Nagoldtal. Doch eine gemeinsame Ausstellung haben die vier Wildberger Künstlerinnen Karin Fiedler, Karin Hummel, Birgit Lücke und Margit Valjak noch nie auf die Beine gestellt. Seit Sonntag ist das anders: Unter dem Titel "Wildberger Künstlerinnen" wurde im Museum im Fruchtkasten eine Schau mit Werken des Wildberger Künstlerinnen-Quartetts eröffnet. Die Ausstellung dauert bis 3. Juni.

Spontane Idee

Dass die Vier eine gemeinsame Schau auf die Beine stellen, geht eigentlich auf eine spontane Idee und Anregung der Wildberger Stadtverwaltung zurück, erzählt Karin Fiedler. "Da habe ich die anderen Drei spontan angerufen, und die haben auch spontan zugesagt", so Fiedler weiter. Das war vor gut zwei Monaten. Dass die Künstlerinnen so spontan zusagen konnten, ist beileibe nicht selbstverständlich. "Das geht nur, wenn man einen gewissen Fundus an eigenen Werken hat", weiß Karin Hummel. Aus diesem Fundus hat das Quartett nun 32 Werke für die Schau im Fruchtkasten ausgewählt. Die Arbeiten, die gezeigt werden, sind auf Leinwand, Holz oder Papier gemalt – vorwiegend in Acryl- oder Mischtechnik. Ergänzt werden die Bilder mit etlichen Objekten der Wildberger Künstlerinnen.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Museums (im Ausstellungsraum über dem Wildberger Museum) zu sehen: an Sonn- und Feiertagen, jeweils von 11 bis 17 Uhr. Am 1. Mai ist das Künstlerinnen-Quartett von 14 bis 16 Uhr vor Ort. Für einen Besuch unter der Woche können Termine bei Karin Fiedler unter Telefon 07054/58 58 vereinbart werden.