Lilli Wahli (links) im fachlichen Gespräch mit Sonja Baitinger.Foto: Stadt Wildberg Foto: Schwarzwälder Bote

Bienenfreundlich: Naturpark unterstützt

Wildberg. Vor einiger Zeit war Lilli Wahli, die Ansprechpartnerin des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, in Wildberg unterwegs. Sie hat sich mit Sonja Baitinger, verantwortlich für die Grünanlagen in Wildberg, und der Tourismus-Beauftragten Michaela Leven vor Ort ein Bild vom Blühenden Naturpark gemacht.

Die Schäferlaufstadt plant, an drei Standorten Wildblumenwiesen anzulegen: in der Klosteranlage, in Gültlingen am Hofwiesenkanal und bei der Kläranlage in Wildberg. So soll den dortigen Bienenvölkern genügend Nahrung geboten werden. Doch keine Wiese gleicht der anderen. Jede Wiese muss begutachtet, der aktuelle Bewuchs geprüft und der Zustand des Bodens in den Kategorien Feuchtigkeit und Nährstoffgehalt eingeordnet werden. Damit kann dann das optimale Saatgut bestimmt und bestellt werden. Auch Aussaat-Termine (Frühjahr und Herbst), Vorbereitungen dafür und die Pflege werden festgelegt. Im Kloster kommt hinzu – das mag dem einen oder anderen bei Spaziergängen schon aufgefallen sein – dass der Juni-Käfer dort wütet und zunächst bekämpft werden muss.

All dies wurde zwischen den Fachfrauen besprochen. Lilli Wahli war zudem sehr angetan, was sich in Wildberg sonst noch in Sachen Natur- und Insektenschutz tut: vom Insektenturm und der Schau-Wiese, die im Kloster neben dem Insektenhotel des Schwarzwaldvereins angelegt werden, dem renaturierten Hofwiesenkanal und den drei Bienenstöcken, die an der Kläranlage ihre Heimat gefunden haben.

Der Naturpark unterstützt mit Informationsbroschüren, Schulungen durch Imker und weitere Experten. Die Aussaat der Wildblumen soll ab diesem Herbst stattfinden.