Zurück in der Klosteranlage, wurden die Wanderer mit einer Stärkung und Blasmusik empfangen. Fotos: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Rundtouren: Rund 80 Teilnehmer erkunden die Natur rund um Wildberg / Im Klosterhof wartet Blasmusik

Vom Kloster weg, wieder zum Kloster hin und dazwischen liegt ein Kleeblatt: Zum zwölften Mal machten sich letzten Sonntag in Wildberg die Wanderfreunde auf zur Kleeblattwanderung.

Wildberg. Etwa 80 Menschen – vom Kindesalter bis hin zu Senioren – versammelten sich bei traumhaftem Wetter zur Mittagszeit im Klosterhof. Dort trafen sie auf ihre Wanderführer, die sie auf den vier verschiedenen Touren leiteten. Sie waren anhand ihrer roten Shirts – ein Geschenk der Stadt Wildberg – gut zu erkennen.

Nach Schönbronn wies Marlene Frommer den Weg. Sie war zum ersten Mal als Wanderführerin dabei. Nach Effringen führte Peter Korbel eine eifrige Wandertruppe. In Richtung Gültlingen ging es mit Sven Bacher und Wilhelm Mohr. Albert Schultheiß und Manfred Tappe geleiteten eine Gruppe Wanderer auf der Tour Richtung Sulz.

Alle Runden haben eine Länge von etwa zehn Kilometern, nur der Weg Richtung Schönbronn ist mit 14 Kilometern ein gutes Stück größer. Die zu überwindenden Höhenmeter bewegen sich mit 160 bis 180 bei allen Touren in etwa auf demselben Niveau.

Kurz nach 16 Uhr kehrte die erste Gruppe zurück in den Klosterhof. Dort empfing sie die gut vorbereitete Trachtengruppe bereits mit Roten Würsten frisch vom Grill. Im Fruchtkastenkeller erwarteten die Besucher eine gut bestückte Kuchentheke und frischer Kaffee. Die anderen Gruppen folgten nach und nach, gegen 17 Uhr trafen die Letzten ein.

Die Wanderer waren aber nicht die ersten, die es sich im Schatten der Bäume bei dem angenehmen Klima gemütlich machten. Ein paar Besucher, die nicht eines der Kleeblätter gewandert waren, hatte es ebenfalls in den Klosterhof verschlagen. Einige von ihnen begrüßten die Eintreffenden, die sich müde auf die Bänke niederließen und sich eine verdiente Stärkung gönnten. Manch einer machte auch einen Abstecher in das geöffnete Museum und die Sonderausstellung "Heilen und Helfen in alter Zeit".

Für Unterhaltung im Klosterhof war mit der Stadtkapelle unter Leitung von Achim Olbrich gesorgt. Volkstümliche Musik, Märsche und Polkas spielte das Orchester für sein begeistertes Publikum auf. Beliebte Klassiker wie "Böhmische Liebe", "Wir Musikanten" und "Dem Land Tirol die Treue" gaben die Musiker zum Besten. Ihr Publikum dankte es ihnen mit Applaus.

Das Wetter sei "optimal zum Wandern" gewesen, freute sich Maximilian Ormos, Wildbergs Kulturamtsleiter. Die Stadt hatte auch in diesem Jahr die Kleeblattwanderung in Kooperation mit den drei örtlichen Schwarzwaldvereinen aus Wildberg, Gültlingen und Sulz ausgerichtet. Alles sei gut verlaufen, zog Ormos zufrieden Bilanz. Da steht einer 13. Auflage im kommenden Jahr wohl nichts im Wege.