Aussichtspunkt bei Wildberg.Foto: Stadt Wildberg Foto: Schwarzwälder Bote

Youtube: Erklärvideo ist in Wildberg entstanden

Wildberg. Die Schäferlaufstadt Wildberg war jüngst Drehort für ein Youtube-Video vom Nördlichen Schwarzwald. "Hier erfährst du, wie du dich auf Wegen im Schwarzwald orientieren kannst", wird in der Video-Beschreibung erklärt. "Welche Raute steht für welchen Weg. Stell dir deine eigenen Routen zusammen, indem du dir das Know-How über die Rauten aneignest."

Zwei Damen verlieren auf einem Weg die Orientierung. Wo müssen wir weiter? Einfach schnell auf dem Smartphone nachsehen ist ihr erster Reflex. Doch sie haben keinen Empfang. Zufällig kommt Wanderführer Jürgen Rust vom Schwarzwaldverein Calw um die Ecke. Er erklärt den beiden "analog", wie das System mit den Rauten und Wegweisern funktioniert, sodass sie immer wissen, wo sie langgehen müssen, um ans Ziel zu kommen. Denn ein Alleinstellungsmerkmal des Schwarzwaldes ist die gute und ausführliche Beschilderung der Wanderwege.

Als Beispiel wird in dem Film, den Alex Kijak aufgenommen und produziert hat, der Wegweiser am Sulzer Eck herangezogen. Von dort geht es der gelben Raute nach zum Kriegerdenkmal. Dort genießen alle drei die wundervolle Aussicht über Wildberg. Eine tolle Luftaufnahme mit Blick über die Schäferlaufstadt sowie eine kurze Erklärung der Rauten schließen das Video ab.

Das Video kann auf Youtube im Kanal des Nördlichen Schwarzwaldes angeschaut werden. Mit dem Suchbegriff "Wandern auf der Raute" ist es auch ganz leicht zu finden.