Das Wildberger Heimatmuseum stellt Engel aus allen möglichen Materialien aus. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Ausstellung: Im Wildberger Heimatmuseum sind bis Ende Januar zahlreiche Himmelsboten zu sehen

Engel können vielfältig sein. Aus verschiedenen Materialien gefertigt, in verschiedenen Größen und Farben, aus verschiedenen Ländern. Das zeigt die Weihnachtsausstellung "Engel" im Wildberger Museum.

Wildberg. Vom 1. Advent bis zum 26. Januar 2020 sind dort zu den Öffnungszeiten zahlreiche Engel zu sehen. Porzellan, Holz, Ton, Metall, Papier, Stoff, Glas – aus vielen und unterschiedlichen Materialien sind die Ausstellungsstücke gefertigt. Selbst ein Engel aus einem alten Dachziegel ist unter den Exponaten.

Viele von ihnen sind als Figuren ausgearbeitet, aber es gibt auch einige zum Aufhängen. Die Engel kommen aus der ganzen Welt, vom deutschsprachigen Raum über den asiatischen und afrikanischen bis hin zu Polen und den USA. Die ältesten Stücke stammen aus der Barock-Zeit, also etwa 1750 bis 1800, aus einer neapolitanischen Krippe.

Besonders auffällig ist der Schrottengel, der von der Decke hängt. Gefertigt hat ihn der Künstler Lothar Hudy. Vor einigen Jahren war des Kunstwerk bereits einmal in der katholischen Kirche in Wildberg ausgestellt. Zuletzt verbrachte es einige Zeit in einem Privatgarten in Wildberg. Beim Mitnehmen des Engels verlor dieser ein Teil, wie Herbert Bantle vom Arbeitskreis Museum und Heimatgeschichte erzählt. Doch der Bauhof schweißte das fix wieder an, und so kann der Engel nun in einem Stück im Museum hängen.

Hinter manchem Engel steckt eine spannende (Entstehungs)Geschichte. Eine Gruppe von Engeln haben beispielsweise Jettinger Grundschüler mit ihrer Lehrerin aus Pappmaschee gefertigt und bunt bemalt. Als Vorbild dienten die berühmten Engel der Sixtina, zwei Putten aus dem Gemälde "Die Sixtinische Madonna". Ein Gemälde dieser Engel steht auch gleich im Eingangsbereich und stimmt die Besucher auf die Ausstellung ein. Außerdem gehören zwei Schutzengelbilder zu den gezeigten Stücken.

Die Engel sind Leihgaben verschiedener Bürger. Ein Aufruf im Mitteilungsblatt genügte, und "binnen Kurzem war das alles zusammen", erzählt Herbert Bantle. Liebevoll zusammengetragen und in Szene gesetzt, vereinen sich die so unterschiedlichen Engel zu einer sehenswerten weihnachtlichen Ausstellung.