Die Reitgemeinschaft Waldhof Wildberg wählte ihren Vorstand: Evelyn Heer (von links), Doris Schwarz, Sarah Krauss, Matthias Tischler, Larissa Essig, Barbara Schmid, Valentin Enderle und (vorne) Gerhard Hörrmann. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Renovierung des Außenreitplatzes wird auf 50 000 Euro geschätzt / Vorstand gewählt

Hauptthema der Mitgliederversammlung der Reitgemeinschaft Waldhof-Wildberg war die Renovierung des Sandplatzes auf der Reitanlage. Da Vorsitzender Gerhard Hörrmann die Kosten in Höhe von etwa 50 000 Euro nicht alleine aufbringen kann, wollen sich die Mitglieder beteiligen.

Wildberg. Auf der gut besuchten Mitgliederversammlung der Reitgemeinschaft Waldhof-Wildberg im Gasthof Krone blickte der zweite Vorsitzende, Matthias Tischler, auf das Jahr 2019 zurück. Die Reitgemeinschaft veranstaltete zum fünften Mal mit großem Erfolg eine Beachparty, nahm am Sommerferienprogramm der Stadt Wildberg teil und will eine solche Kinderveranstaltung auch dieses Jahr 2020 anbieten.

Gesprochen wurde über die gestiegenen Stromkosten, denen man mit neuen LED-Lampen samt Bewegungsmeldern in der Sattelkammer entgegensteuern möchte.

Jugendleiterin Sarah Krauss wurde durch die Vereinsjugend im Januar wiedergewählt und durch die Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt durch die Vereinsmitglieder wurden Matthias Tischler als zweiter Vorsitzender, Schriftführerin Doris Schwarz sowie die beiden Kassenprüfer Barbara Schmid und Valentin Enderle.

Krauss berichtete den Mitgliedern über die Jugendreitstunden mit Gerhard Hörrmann, die über die Jugendförderung der Stadt Wildberg finanziert wurden. In diesem Jahr soll ein Erste-Hilfe-Kurs für Pferde stattfinden und im Sommer steht ein Besuch der Marbach Classics an.

Der Kassenbericht wurde von Kassenwartin Larissa Essig vorgetragen. Er gab keinerlei Grund zu Beanstandungen, so die beiden Kassenprüfer Barbara Schmid und Valentin Enderle. Der Vorstand wurde in seiner Gesamtheit durch die Mitglieder einstimmig entlastet.

Großen Raum innerhalb der Mitgliederversammlung nahm das Thema "Renovierung Sandplatz – Außenreitplatz" ein. Daniel Hörrmann stellte ausführlich die notwendigen Renovierungsarbeiten des 30 Jahre alten Sandplatzes vor. Die Bauarbeiten sind für diesen Sommer und Herbst geplant.

Eine ausführliche Diskussion zu diesem Thema lieferte keine aussagekräftigen Ergebnisse. Fest steht, dass Hörrmann, der den Waldhof bewirtschaftet, die hohen Renovierungskosten nicht alleine tragen kann, weshalb sich der Verein über Spenden beteiligen möchte. In diesem Zusammenhang wurde auch eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge thematisiert. Momentan zahlen Erwachsene 57 Euro und Kinder 35 Euro pro Kalenderjahr. Dieser Betrag wurde in den vergangenen 20 Jahren nicht erhöht. Andere Vereine verlangen etwa 100 Euro Jahresbeitrag. Angesprochen wurde auch eine Sandplatzgebühr von fünf Euro monatlich bzw. 60 Euro pro Jahr sowie eine Erhöhung der Boxen-Nutzung um 30 Euro monatlich. Besprochen wurde, dass man das Thema Sandplatz-Renovierung und die dafür benötigten Spenden mit dem Steuerberater besprechen müsse, da der Verein weder Grundstückseigentümer noch Pächter des Waldhofs sei.

Bei der sich anschließenden Umfrage sprachen sich alle anwesenden Mitglieder für die Sandplatz-Renovierung und die finanzielle Beteiligung aus. Nachdem die Sachlage geklärt ist, soll das Ergebnis in einer außerordentlichen Sitzung vorgestellt werden. Dann soll auch eine Beitragserhöhung ab 2021 besprochen werden.

Mit zehn bis zwölf Pferden will die Reitgemeinschaft auch in diesem Jahr am Schäferlauf im Juli teilnehmen.